Community

Komödien bei Preisverleihungen - Die ewigen Verlierer?

03.06.2016 - 08:47 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Alle warten auf die Bekanntgabe des Siegers
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Alle warten auf die Bekanntgabe des Siegers
0
3
Dieses Jahr gab es bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes eine große Überraschung. Eine Komödie entwickelte sich zum Liebling der Kritiker. Und bei dieser Komödie handelt es sich um eine deutsche Produktion. Eine deutsche Komödie? Die Kritiker aus aller Welt begeistert? Was wie ein Wunder klingt ist die Wahrheit. Und dennoch, am Abend der Preisverleihung ging diese Komödie leer aus. Aber das war eigentlich abzusehen, denn Komödien erhalten bei Filmpreisen nie einen Hauptpreis. Oder doch?

Not only does German humour exist, it might just save your life. That’s one of many horizon-altering takeaways from the exquisite Toni Erdmann, a bittersweet comedy from the Berlin-based filmmaker Maren Ade about father-daughter love and the compartmentalisation of modern life.

Robbie Collin The Telegraph (Quelle )

Komödien.
Komödien sind Filme die den Zuschauer zum Lachen bringen. Bei denen man Freude verspürt, bei denen man Spaß hat.
Es gibt viele herausragende Komödien, die oft als Klassiker gelten: Ein Fisch namens Wanda, Die Ritter der Kokosnuß, Ghostbusters - Die Geisterjäger, Tootsie und viele mehr. Wieso scheinen sie dann bei Preisverleihungen dann so oft übergangen zu werden? Oder bildet man sich das nur ein?

Nehmen wir einmal die Oscars . Bis jetzt ist 88-mal wichtigste Filmpreis für den "Besten Film " vergeben worden. Von diesen 88 Filmen sind genau 19 Stück als Komödie bei moviepilot verzeichnet. Davon sind aber elf als Drama/ Komödie angegeben. Also haben in 88 Jahren gerade einmal acht „richtige Komödien“ den Oscar als Besten Film erhalten.

Ein weiterer wichtiger Filmpreis regt in diesem Falle zum Nachdenken an: Die Golden Globes. Dieser Filmpreis ist doppelt aufgestellt. Es gibt nicht die Kategorie „Bester Film“, sondern Best Drama  und Best Comedy . Das ist dann doch gerecht, nicht wahr?
Nur teilweise. Denn der Preis für das „Beste Drama“ wird oftmals als Hauptpreis des Abends bezeichnet. So auch auf moviepilot. Doch wenn die Preise schon in zwei Genre aufgeteilt sind, sollten diese dann nicht gleichwertig sein? Wieso wird also der Preis für das „Beste Drama“ so oft als wichtigster Preis des Abends angesehen? Vielleicht weil dieser Film dann auch meistens bei den Oscars als „Bester Film" ausgezeichnet wird. 37 Mal war das der Fall, bei 72 Verleihungen. Bei der „Besten Komödie“ hingegen war es nur 13 Mal der Fall, bei 68 Verleihungen (Die Kategorie "Beste Komödie wurde erst im Jahre 1952 ins Leben gerufen, acht Jahre nach der ersten Verleihung).

Vergleich: Gewinne "Bestes Drama" bei den Golden Globes und die, die zudem bei den Oscars ausgezeichnet wurden:

Der letzte Film, bei dem dies zutraf war zuletzt 2014, mit der Preisvergabe an Steve McQueens 12 Years a Slave.

Vergleich: Gewinne "Beste Komödie" bei den Golden Globes und die, die zudem bei den Oscars ausgezeichnet wurden:

Hier war der letzte Film auf den das zutrifft der im Jahr 2012 ausgezeichnete The Artist.

Aber wie sieht es bei anderen Festivals aus, zum Beispiel bei der Berlinale ?

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin finden seit 1951 in der deutschen Hauptstadt statt und gehören zu den wichtigsten Filmfestspielen der Welt. Bis jetzt wurde der Goldene Bär  - der Hauptpreis der Berlinale - 65 Mal vergeben, da die Filmfestspiele im Jahre 1970 abgebrochen wurden und es somit nicht zur Verleihung der Preise kam. Und auch hier lässt sich erkennen, dass Komödien nur in wenigen Ausnahmefällen ausgezeichnet werden.

Doch kommen wir zurück zu Cannes . Wie sieht es beim Festival de Cannes aus? 69 Mal wurde der Hauptpreis, die Goldene Palme  bis jetzt vergeben. Wie oft hat hier eine Komödie gewonnen? Ganze viermal hat eine Komödie gewonnen, neunmal ein Film der als Drama/ Komödie verzeichnet ist.
Bei Cannes ist aber zu beachten, dass von 1946 bis 1954 und von 1964 bis 1974 anstatt der Goldenen Palme der Grand Prix vergeben wurde. Zudem sind die Festspiele dreimal ausgefallen: 1948, 1950 und im Jahr 1968.

Nimmt man die drei Filmpreise – Oscars, Berlinale, Cannes - zusammen, haben bei insgesamt 222 Verleihungen genau 45 Komödien gewonnen. Die Golden Globes wurden hierbei nicht beachtet, da hier jedes Jahr eine Komödie bzw. ein Musical ausgezeichnet werden.

Liest man diese Zahlen, kann man fast an den Ausspruch von einem deutschen Kulturphilosoph, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler denken:

Nichts ist seltener als eine schöne Komödie.

Friedrich von Schlegel (Quelle )

Also vergesst bitte nicht:

Einfach lachen!


Zum Ende des Artikels möchte ich klar herausstellen, dass ich hiermit keine Kritik meine. Es lässt sich aber nicht bestreiten, dass Komödien bei Filmpreisen weitgehend seltener ausgezeichnet werden als andere Filmgenres.
Ich kann nicht behaupten, alle Filme gesehen zu haben und somit kann ich nicht urteilen, ob die Komödie vielleicht doch eher den Preis verdient hätte. Zudem ist es der Jury überlassen, den für sie besten Film auszuzeichnen. Dennoch kann man nicht bestreiten, dass Komödien bei Filmpreisen oftmals den Kürzeren ziehen. Woran das liegt werden wir wohl nie erfahren aber ihre Gründe werden die Begutachter schon haben.

Wie steht ihr dazu? Denkt ihr, dass es Jahre gibt, in denen eine Komödie hätte gewinnen sollen? Oder habt ihr vielleicht sogar eine Idee, warum so selten Komödien ausgezeichnet werden?


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News