Heute im TV

Klaus Kinski im Italo-Western Töte Amigo

01.07.2015 - 20:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
3
5
A Bullet For The General - Trailer (English)
1:46
Klaus Kinski in Töte AmigoAbspielen
© Koch Media
Klaus Kinski in Töte Amigo
Der hr zeigt heute Abend zwei Filme des italienischen Regisseurs Damiano Damiani. Unter anderem könnt ihr den Italo-Western Töte Amigo mit Klaus Kinski in der ungekürzten Fassung sehen. Der Klassiker ist heute Nacht unser TV-Tipp.

Anfang des 20. Jahrhunderts herrschte in Mexiko ein Revolutionskrieg. Der Italo-Western Töte Amigo erzählt davon, dass nicht jeder für ein gesellschaftsveränderndes Ziel gekämpft hat. So ist zum Beispiel Banditenanführer El Chuncho (Gian Maria Volonté) an nichts anderem interessiert als dem schnellen Geld. Dafür geht auch schon einmal über Leichen. Sein ausgelassener Raubzug nimmt eine andere Entwicklung, als überraschend der Amerikaner Bill Tate (Lou Castel) zur Räuberbande dazu stößt.

Neben Gian Maria Volonté (Für eine Handvoll Dollar) und Lou Castel (Der amerikanische Freund) ist auch Hitzkopf Klaus Kinski (Fitzcarraldo) als gläubiger Bruder von El Chuncho in dem Klassiker Töte Amigo zu sehen. Damiano Damiani (Das bittere Leben) verfilmte das Drehbuch von Salvatore Laurani (Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert) und Franco Solinas (Monsieur Klein) und weigerte sich , Töte Amigo als Western zu bezeichnen, da dies für ihn nur auf Filme zutraf, die innerhalb der protestantischen amerikanischen Kultur spielten.

Lange Zeit war Damiano Damianis Töte Amigo in Deutschland nicht ungeschnitten erhältlich. Erst seit 2014 ist er komplett synchronisiert und in voller Länge auf Blu-ray erschienen. Der hr zeigt diese Fassung heute in seiner Kinemathek-Nacht. Zuvor wird mit Don Mariano weiß von nichts ein weiterer Streifen von Damiani gezeigt.

  • Was? Töte Amigo
  • Wann? 00:55
  • Wo? hr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News