Community

Kinovorschau 2016 Teil 2

28.01.2016 - 14:05 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die X-Men sind zurück - jetzt gegen die Apokalypse
20th Century Fox
Die X-Men sind zurück - jetzt gegen die Apokalypse
0
0
Hier der zweite Teil der Kinovorschau auf das grandiose Jahr 2016. Im ersten Teil (http://www.moviepilot.de/news/kinovorschau-2016-teil-1-162392) habe ich die großen Blockbuster und Filme vorgestellt, die in der ersten Hälfte des Jahres die Kinosäle erobern werden. Jetzt geht es weiter mit den spannendsten Projekten von Mai bis Oktober. Im dritten und letzten Teil werden die letzten Monate des Jahres beleuchtet.
Apokalypse und die Galaxie

Der nächste große Streifen ist wieder einmal eine Comicverfilmung. So langsam dürfte man erkannt haben, dass ich einen Faible für diese Filme habe^^. Der angesprochene Titel ist X-Men Apocalypse. Nach der Original-Trilogie und einigen Wolverine Spinoffs schaffen die Macher eine neue Reihe des Mutantenuniversums, indem sie in die Vorgeschichte der einstigen Protagonisten eintauchen. Nach Kassenschlagern wie First Class und Zukunft ist Vergangenheit folgt nun der dritte Teil der Trilogie. Nachdem man mit James McAvoy als Professor X und Michael Fassbender als Magneto bereits junge Versionen ihrer Schauspielkollegen Patrick Stewart und Ian McKellen eingeführt hat, bekommen auch andere bekannte Charaktere eine Verjüngungskür. So grüßt z.B. Sophie Turner aus Game of Thrones als junge Jean Grey (Famke Janssen im Original). Der Hauptbösewicht ist hier der Mutant Apocalypse. Er ist der erste Mutant, den es je gab und stammt aus dem alten Ägypten. Dieser scheinbar mächtigste Mutant der Welt stellt eine neue Bedrohung für das Team mit den einzigartigen Fähigkeiten dar. Eines steht wohl schon im Vorfeld fest: Nur gemeinsam können sie den Feind besiegen.

Jetzt aber erst einmal genug von Superhelden und Comicfiguren und wenden wir uns einem Hochkaräter der Sciencefiction zu: Star Trek Beyond. Die ersten beiden Teile der neuen Fassung, Star Trek und Into Darkness, haben nicht nur die alten Fans befriedigt, sondern diesen Kult auch neuen Fans erschlossen. An diesem Punkt muss ich gestehen, dass ich keinen der alten Filme und auch die Fernsehserie nicht gesehen habe. Die Neuauflage hat mir jedoch gefallen, und so bin ich auch auf den neuen Teil gespannt. In Star Trek Beyond durfte Hardcorefan Simon Pegg zusätzlich zu seiner Rolle als Scotty auch noch am Drehbuch mitarbeiten. Abzuwarten bleibt, wie das Franchise mit dem Abgang von J.J. Abrams umgeht. Dieser wechselte nämlich kurz zuvor die Galaxie um Hand an Star Wars zu legen. Dieses Weltall-Franchise geht also auch weiter seinen Weg. Live longer and prosper!

Lianenschwinger und die Superschurken

„Ich Tarzan, Du Jane!“ Ein Klassiker kehrt zurück. Tarzan schwingt sich durch die Kinos auf der Suche nach seiner großen Liebe Jane. Die Story dürfe bekannt sein. Junge wird im Dschungel ausgesetzt und dort von Affen und Gorillas großgezogen. Eines Tages taucht eine Expedition mit der blonden Schönheit auf und der Waldbewohner hat nichts mehr anderes im Kopf. Als König des Dschungels soll er privilegiert werden, doch die wilde Seite zehrt in ihm. Wie es im Trailer auch heißt: Der Dschungel verschlingt die Schwachen, die Alten, die Verletzten. Oder anders ausgedrückt: Nur die Harten, kommen in den Garten.

War DC in den letzten Jahren im Kino eher spärlich unterwegs, hauen sie dieses Jahr gleich zwei Dinger raus. Nach dem bereits erwähnten Batman v Superman, kommt ein paar Monate später Suicide Squad in die Kinos. Hier tun sich, wenn auch etwas unfreiwillig, eine Schar von Schurken zusammen um brenzlige Missionen zu übernehmen. Mit dabei sind ein paar illustre Kameraden der DC-Geschichte wie Deadshot, Killer Croc oder Harley Quinn. Selbst der Joker bekommt seinen Auftritt, wobei man sehr gespannt sein darf auf die Darstellung Jared Letos. Trotz namhafter Schauspielrecken wie Will Smith scheint eine Dame den bösen Buben den Rang abzulaufen: Margot Robbie legt als Harley Quinn (zumindest nach den ersten Trailern) eine denkwürdige Performance hin. Inwieweit die Bad Boys (und Girls) wirklich die Welt retten werden, sehen wir ab August.

Der realistische Bond und magische Diebe

Als nächstes schlüpft Matt Damon (endlich) wieder in eine seiner Paraderollen: Jason Bourne is back. Der Eliteagent mit dem Gedächtnisverlust rappelt sich wieder auf die Leinwand. Nachdem Jeremy Renner etwas erfolglos versuchte den Staffelstab zu übernehmen, nimmt der Meister wieder die Zügel in die Hand. Über die Story wird bisher noch Stillschweigen bewahrt, doch eins wird sicherlich bestehen: total realistische und nie überzogene Action, die die Bourne-Teile immer ausgemacht haben.

Wir sind nun schon tief im Herbst. Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer. Trotzdem gibt es weiterhin Gründe um aus dem Haus zu gehen. Dieser hier zum Beispiel nennt sich Now you see me 2. Der Überraschungserfolg des ersten Teils hat gereicht um eine Fortsetzung zu produzieren. Die Magier, die während ihrer Show eine Bank ausgeraubt haben, und das auf verschiedenen Kontinenten, konnten mit einer großen Überraschung am Ende punkten. Jetzt kommen die ‚Four Horsemen‘ wieder zusammen um einen nächsten Coup zu landen. Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Dave Franco und Lizzy Caplan (anstelle von Isla Fisher) werden uns wieder einmal verzaubern. Dazu kommt der Castzugang Daniel Radcliffe, der es zu schaffen scheint seinen Harry Potter Schatten mehr und mehr abzuwerfen. Schafft es der zweite Teil an die erzählerische Brillanz seines Vorgängers heran, steht uns ein nächster Hit bevor.

Das alles sind weitere Belege dafür wie großartig das Kinojahr 2016 sein wird. Von vielen Genres etwas dabei, überwiegt (zumindest bei mir) der Superheldenfilm. Nach den großen Sommerblockbustern braucht uns auch im Herbst nicht bange zu sein. Auch die ungemütliche Jahreszeit hat einige Hochkaräter in petto, bevor das Jahr dem Winter zu noch einmal richtig Gas gibt.

Im dritten Teil der Reihe steht dann der heiße Endspurt des Jahres an. Dann mit dabei: Gambit, Inferno, Doctor Strange, Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Rogue One: A Star Wars Story & Assassin’s Creed.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News