Der erfolgreichste seit langem

12.08.2008 - 09:14 Uhr
Das liebe Geld
Das liebe Geld
0
0
Hollywood freut sich das Kinogeschäft – 2007 wird übertroffen.

Höher, schneller, weiter! Das Motto steht nicht nur bei Olympia weit vorn, sondern auch im Filmbusiness. Jedes Jahr soll der Kassenerfolg größer sein als im vorangegangenen. Aber da DVDs, Videospiele, Internet, Fernsehen und illegale Film-Downloads den Gewinn für die Studios schmälern, gab es nicht immer Erfolgsmeldungen zu berichten. In diesem Jahr ist alles anders: Schon jetzt freut sich die – vorzugsweise amerikanische – Filmwirtschaft über das beste Kinogeschäft seit langem.

Der diesjährige Sommer wird alles übertreffen: Das steht schon mal fest. Mit Iron Man und Indiana Jones und das Königreich, mit Der unglaubliche Hulk und Hancock, mit Wall-E und Kung Fu Panda und natürlich mit The Dark Knight wurden alle Erwartungen des Jahres übertroffen. Die Blockbuster sind in diesem Jahr die Garanten für den Kassenerfolg, aber nicht nur das. Auch kleine Filme, die eher in der Mittelklasse angesiedelt sind, erwiesen sich als Bringer. Sie setzen schon mal 100 Millionen Dollar um, was niemand von ihnen erwartet hat. Besonders wenn sie auf ein Zielpublikum zugeschnitten sind, etwa Sex and the City oder Mamma Mia, oder get Smart und Leg Dich nicht mit Zohan an sind sie an den amerikanischen Kinokassen – und nicht nur dort – erfolgreich.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo die Sequels den Kinosommer beherrschten, gab es in diesem Sommer eher Filme, die wieder mit dem Original vorlieb nahmen. Das war bedeutend interessanter für das Publikum, das nicht den wiederholten Abklatsch sehen, sondern Neues entdecken wollte. Allerdings werden uns davon in den nächsten Jahren wohl die Fortsetzungen verfolgen, siehe Iron Man. Ob es dann höher, schneller, weiter geht, werden wir im nächsten Sommer wissen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News