Kennenlernen im Akkordverfahren in Shoppen

16.09.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Shoppen
X Verleih / Warner
Shoppen
4
6
In seinem Film Shoppen bringt Ralf Westhoff die unterschiedlichsten Charaktere zusammen, die alle nur das eine wollen: Die große Liebe finde, glücklich werden und das am besten so schnell wie möglich.

In Shoppen treffen neun Frauen und neun Männer aufeinander und alle haben nur das eine Ziel vor Augen: die große Liebe finden. Moderne haben eine neue und effiziente Form der Partnersuche hervorgebracht, in der die Suchenden genau fünf Minuten Zeit haben, den Gegenüber kennen zulernen bis schon der nächste potentielle Partner nachrückt. Autor und Regisseur Ralf Westhoff bringt in seinem Speeddating-Film Shoppen 18 Schauspieler zusammen, die zunächst in ihrer Arbeits-, Wohn- oder Freizeitumgebung durch knappe Pointen eingeführt und charakterisiert werden, bevor sich der größte Teil des Film in einem weißen Raum abspielt, in denen das Speedating stattfindet.

Dabei wählte Ralf Westhoff bei den Charakteren die größtmöglichen Unterschiede, vom gemütlichen Koch bis hin Plappertasche ist vieles dabei, was harmonieren, sich aber auch beißen kann, was größtmögliche Reibflächen bietet und den Humor des Films ausmacht. Dabei hat er sich dazu entschieden, Münchner Theaterschauspieler als Ensemble zu wählen, die ihre Rolle nicht nur mühelos zu verkörpern wissen, sondern dabei gleichzeitig so unverbraucht und frisch zu wirken.

Mit seinem in nur 20 Tagen gedrehten Spielfilmdebüt gelingt Ralf Westhoff eine sehenswerte Komödie über das Suchen und Finden der großen Liebe im Akkordverfahren, der neben den Lachern auch zu berühren weiß. Shoppen besticht durch pointierten und unterhaltsamen Dialogen und setzt dabei auf die Verbindung von Komik und Tragik. Das Tempo des Films ist angenehm hoch, was zum Thema des Speeddatings passt, ohne dabei stressig zu wirken. Auch bei den 18 Charakteren verliert der Zuschauer nie den Überblick, da alle mit ihren ganz persönlichen Eigenheiten und Macken ausgestattet sind, die zu unterhalten wissen und sich einbrennen.

Ein charmant witziger Film für den Westhoff den Bayerischen Filmpreis 2007 im Bereich Nachwuchs erhielt.

Heute im TV: Shoppen
Wo: EinsPlus
Wann: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News