Kabale und Liebe bei The Young Victoria

02.10.2009 - 08:59 Uhr
The Young Victoria
GK Films
The Young Victoria
0
0
Für Kostümfilm-Fans kommt mit The Young Victoria britische Geschichte auf die Leinwand. Nach den zwei Elisabeth-Filmen wird die Geschichte jener Königin erzählt, die einer ganzen Ära ihren Namen gab. Im viktorianischen Zeitalter war England am mächtigsten.

Es wird in Victoria, die junge Königin die klassische britische Königinnen-Geschichte erzählt: Als Königin Victoria 1837 den englischen Thron bestieg, war sie gerade einmal 18 Jahre alt und unverheiratet – wie schon ihre große Vorgängerin Elisabeth I.. Wieder suchte ganz Europa einen Gatten für die britische Königin, die über die halbe Welt herrschte. Nach dem elisabetanischen Zeitalter kam das viktorianische. Wieder blüte die Macht des britischen Empires auf, mit einem Unterschied: Victoria wurde nicht die “jüngfräuliche Queen” wie Elisabeth, sondern suchte die Liebe und fand sie in Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Die Verbindung gilt heute noch als eine der harmonischsten in der Geschichte der europäischen Königshäuser.

Die Geschichte von Victoria, die junge Königin hat nun der Regisseur Jean-Marc Vallée (C.R.A.Z.Y. – Verrücktes Leben) in Szene gesetzt. Für die Rolle der Königin wurde Emily Blunt engagiert, die hier große Roben tragen darf, statt Prada-Designer-Mode. Mit einem limitierten US-Starttermin am 18. Dezember 2009 sichert sich der Film auch gleich noch seine Oscar-Chancen. Wann er in die deutschen Kinos kommt, ist noch unklar.

Wie wir schon vor Monaten hier berichteten, war die aktuelle britische Königin Elisabeth II. gar nicht angetan von Victoria, die junge Königin. Die Kostüme waren der Queen zu deutsch, die Liebesgeschichte zu kitschig und Historie zu ungenau. Ein Renner könnte der Köstumstreifen trotzdem werden, denn gern schauen Millionen Zuschauer auf die Höhen und Tiefen von Adligen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr hier auch einen Blick werfen auf den Trailer.

Zur Geschichte von Victoria, die junge Königin
Die junge Herrscherin Victoria (Emily Blunt) muss erst ihr Metier erlernen. Auf Druck ihrer Umgebung soll sie sich für einen Mann an ihrer Seite entscheiden und schon vor der Thronbesteigung einiges von ihre Macht per Unterschrift abgeben. Die Versuche, die Prinzessin zu manipulieren, führen am englischen Königshof zum Eklat. Besonders mit ihrer Mutter kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Nach der Krönung wird eine Ehe mit Albert von Sachsen-Coburg und Gotha (Rupert Friend) arrangiert. Albert und Victoria sind aber schon vor der Ehe ineinander verliebt. Kennengelernt hat das Paar sich bereits 1836 und beide verlieben sich ineinander.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News