Heute im TV

Joy Division im coolen Schwarz-Weiß in Control

09.04.2013 - 15:01 Uhr
8
10
Musikfans und solche, die es werden wollen, sollten heute Abend den Fernseher einschalten. Der Bayrische Rundfunk zeigt den Film, der diverse Preise 2007 gewann, um 00.20 Uhr. Ein Blick lohnt!

In Control wird die leider all zu kurze Lebensgeschichte von Ian Curtis, dem Sänger der Band Joy Division, erzählt. Die Band warjener der englischen Band, die für den Post-Punk nicht nur in Großbritannien von Bedeutung war; ihr Frontmann Ian Curtis (Sam Riley) hatte eine unverwechselbare Stimme. Der Film beruht auf dem Buch “Touching From A Distance”, das Ians Ehefrau Deborah nach seinem Tod über ihn schrieb. Regie führt der Fotograf Anton Corbijn.

Ian Curtis (Sam Riley) wohnt als Jugendlicher in einer tristen, grauen Hochhaussiedlung in Macclesfield in der Nähe von Manchester und ist Fan von David Bowie. Als einer seiner Freunde seine neue Freundin Debbie (Samantha Morton) mit zu ihm nach Hause bringt, ist schnell klar, dass sich eine Liebesgeschichte zwischen den Beiden anbahnt. Ian ist gerade 19 Jahre alt. Wenig später heiraten sie und bekommen eine Tochter. Aber der Zwiespalt zwischen künstlerischer Selbstverwirklichung und Familienleben zerreißt den Musiker.

Control wurde von Kritikern hochgelobt. Besonders die Entscheidung des Regisseurs Anton Corbijn, in Schwarzweiß zu drehen, wurde positiv aufgenommen. Die britische Clubszene wirkt damit sehr authentisch. Außerdem verzichtet der Filmmacher auf diverse Klischees, die in Rocker-Biopics gang und gebe sind. Der Film ist eher sachlich gehalten und wirkt damit umso mehr. Der Filmemacher “vertraut der Dynamik der Geschichte, die er nüchtern, geradezu minimalistisch in wunderbare Bilder fasst als Folge zwingender Stilleben, deren Notwendigkeit in den Bann zieht wie Joy-Division-Songs”, heißt es beim Bayrische Rundfunk

Was: Control (2007)

Wann: 00:20 Uhr
Wo: Bayerischer Rundfunk

Was schaut ihr heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News