Jonas Brothers - Das ultimative 3D-Konzerterlebnis - Nein, Danke!?

03.09.2009 - 10:51 Uhr
Tennie-Wahnsinn im Jonas Brothers-Universum
Walt Disney
Tennie-Wahnsinn im Jonas Brothers-Universum
Die Jonas Brothers, drei amerikanische Knuddeljungs im Schmuse-Rock-Format, wollen das 3D-Erlebnis im Kino mit Hilfe ihrer Mega-Monster-Mädchen-Show revolutionieren! Will das ernsthaft jemand miterleben?

Ja, die Jonas Brothers sind ein popkulturelles Phänomen – aber kein besonderes! Die US-Teenie-Band um die drei Brüder Nick Jonas, Kevin Jonas und Joe Jonas ist eigentlich nichts weiter als ein Marketing-Produkt der Disney-Maschinerie. Genauso wie Miley Cyrus in Hannah Montana – Der Film und all die anderen künstlichen Teenie-Produkte made in Disney-Channel. Und trotzdem kommen wir nicht umher, uns mit dem kometenhaften Erfolg dieser Boyband genauer zu beschäftigen. Der Teenie-Wahn durch Bands wie die Jonas Brothers oder auch Tokio Hotel nimmt dieser Tage Ausmaße an, die selbst die Beatle-Mania in den Schatten stellen, nur mit dem Unterschied, dass musikalische Begabung keine Rolle mehr spielt und der Massenwahn komplett auf die Marketing- und Konsumbefriedigung von unschuldigen Jugendlichen ausgerichtet ist, die noch keinen Gespür für eigenständige Geschmacksstile haben. Sie bekommen die Jonas Brothers & Co. als Big Mac verkauft oder besser gesagt aufoktroyiert.

Die Jonas Brothers haben mittlerweile sagenhafte fünf Alben produziert. Wir geben zu bedenken, dass der Jüngste von ihnen gerade einmal 16 Jahren alt ist. Da sage jemand was gegen Kinderarbeit in China. Michael Jackson lässt auch grüßen. Egal. Natürlich wurden Nick Jonas, Kevin Jonas und Joe Jonas für ihre Songs zahlreich prämiert, dem Babyboom sei Dank! Aber noch schlimmer ist die Tatsache, dass sie ständig im TV präsent sind. Neben zahlreichen Produktionen im Disney-Channel besitzen sie eine eigene Reality-Show. Sogar die Diabetes-Erkrankung von Nick Jonas wurde medienwirksam vermarktet. Die Anteilnahme an der Erkrankung eines mehrfachen jugendlichen Multimillionärs ist mehr als makaber, aber andere Stars haben diese Art von Marketing bereits vor den Jonas Brothers salonfähig gemacht. Mit Miley Cyrus waren die Jonas Brothers auf Welttournee und letztes Jahr erschien der erfolgreiche Jonas Brother-Propagandafilm Camp Rock, natürlich produziert vom Förderer und Entdecker der Band: Disney-Channel.

Eben jener diabeteskranke Nick Jonas lies erst vor kurzem verlauten, er wolle US-Präsident werden. Aha! Aber wir sollten seinen Wunsch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sein Wahlkampf um die Bewahrung amerikanischer Werte hat gerade erst begonnen. Nick sagte in einem Interview: „Uns ist es wichtig, dass unsere Botschaft rüberkommt: Wie beschäftigt wir auch sein mögen, wie viel Spaß wir auch haben mögen, am Ende zählt für uns vor allem die Familie.“ Oha! Zudem ist der Vater Pfarrer und vor jedem Konzert wird schön gebetet. Die drei sollen so unschuldig wie eine Mormonen-Gemeinde sein!

Heute nun startet in Deutschland Jonas Brothers – Das ultimative 3D Konzerterlebnis. Mit Hilfe der angesagten 3D Disney-Digital-Technik wollen die drei Brüder die Kinoleinwände erstürmen – 3D ist ja Hip(p), aber Hop(p) wollen die Brüder nicht sein. Disney verspricht eine energiegeladene Rockumentary, zu deutsch Rock-Dokumentation. Der Film mischt Konzertmitschnitte der extrem erfolgreichen Burn-Up-Tournee (drei hintereinander ausverkaufte Konzerte im Madison Square Garden!) mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen der Jonas Brothers-Maschinerie. Auch wenn die Show sehr energiegeladen rüberkommt, dürftet der Film nur etwas für hartgesottene Jonas Brothers-Fans sein. Nicht einmal die 3D-Technik wird Nicht-Fans zu einen Kinogang überzeugen. Konzert-DVDs schauen sich die Fans in der Regel zu Hause an, zumal die Jonas Brothers eher mit der Bühnen-Performance, als mit musikalischer Genialität glänzen können. Nach dem Motto: Rumgehampel in 3D kann auch ganz unterhaltsam sein – also bestes Futter für unsere ADHS-Jugendgeneration!

In den USA legte Jonas Brothers – Das ultimative 3D Konzerterlebnis einen fulminanten Start hin und landete in der ersten Woche auf dem zweiten Platz der Kino-Charts. Negative Mundpropaganda schien aber zu funktionieren, denn schon eine Woche später verlor sich der Film in den tiefen der amerikanischen Kino-Peripherie. Wir dürfen gespannt sein, wie viele deutsche Horden zum Kino-Emo-Rock-Erlebnis stürmen werden.

Am 31. Oktober gibt das Balladen-Gespann das einzige Deutschland-Konzert in Köln! Wer will, kann die Jonas Brothers dann auch in 3D erleben, nicht virtuell sondern real. Das macht es aber auch nicht besser. Der Ausnahmezustand wurde bereits ausgerufen.

Heute startet Jonas Brothers – Das ultimative 3D Konzerterlebnis in den deutschen Tennie-Kinos. Vielleicht schaut ihr einfach mal in unser restliches Kinoprogramm!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News