Joker - Wahrer Name des legendären Schurken in Comic-Reihe enthüllt

20.08.2017 - 11:05 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Der Joker
DC Comics
Der Joker
15
1
Der Joker hat endlich einen Namen, zumindest in einer neuen Comic-Reihe von DC. Kinozuschauern wird der wahre Name des mysteriösen Batman-Schurken bekannt vorkommen.

Heath Ledgers Joker machte sich in The Dark Knight einen Spaß daraus und auch in den Comics bleibt der biografische Hintergrund des Clown Prince of Crime ein Mysterium, das mit jedem Erklärungsversuch nur noch verwirrender wird. Eine definitive Bestätigung der wahren Identität des Jokers, etwa wie bei Edward Nygma (Riddler) oder Oswald Cobblepot (Pinguin), gab es bisher noch nicht. Eine neue Comic-Reihe aus dem Hause DC verpasst einem der berühmtesten Schurken der Comic- und Filmgeschichte nun trotzdem einen echten Namen und der dürfte besonders Filmfans bekannt vorkommen. Der Joker heißt demnach in Wirklichkeit Jack Napier.

Jack Napier lautete der Name des Gangsters, der in Batman von Tim Burton in einen Tank voller Chemikalien fällt und mit einem Dauergrinsen wieder herauskrabbelt. Jack Nicholson spielte diesen Kino-Joker, dessen Name Comic-Autor Sean Gordon Murphy für seine neue Reihe Batman: White Knight auserkoren hat. So enthüllte er bei Twitter:

Wichtige Nachrichten: JACK NAPIER wird der Name meines Jokers. Warner hat das gerade abgesegnet. Das erste Mal, dass Napier (abgesehen von Burton-Adaptionen) in einem Comic verwendet wird.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Batman: White Knight spielt in einem alternativen Universum, in dem ausgerechnet der dunkle Ritter Gotham City in Angst und Schrecken versetzt. Der Joker wird darin von seinem Wahnsinn geheilt und will sich läutern. Deswegen macht er sich daran, dem "größten Schurken von Gotham City" entgegenzutreten: Batman. (via DC Comics )

Der Joker als weißer Ritter? Da es sich hier um ein alternatives Universum handelt, müssen wir die Nachricht um den wahren Namen des Jokers wohl unter Vorbehalt entgegennehmen. Dabei ist "Jack" eines der häufigsten Aliase des Jokers und ScreenCrush  spekuliert/träumt bereits davon, dass die Verwendung von Jack Napier in White Knight andere Geschichten über den Harlequin of Hate beeinflussen könnte. Betrachten wir das Geheimnis um echten Namens des Jokers also vorerst als gewahrt.

Batman: White Knight erscheint ab dem 04.10.2017 in den USA.

Wollt ihr die wahre Identität des Joker überhaupt erfahren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News