Johnny Depp will Detektiv-Klassiker neu auflegen

21.10.2010 - 14:30 Uhr
Der Klassiker: The Thin Man
Warner Home Video
Der Klassiker: The Thin Man
4
3
Johnny Depp brennt darauf, ein Remake des Privatdetektivfilm-Klassikers Der dünne Mann zu machen. Für die Regie will er Rob Marhall, den er schon in Fluch der Karibik schätzte.

Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten -Regisseur Rob Marshall und Captain Jack Sparrow Johnny Depp wollen sich wieder zusammenfinden und planen ein Remake des Klassikers Der dünne Mann von 1934 mit William Powell und Myrna Loy. Der Detektivfilm basierte auf der im gleichen Jahr erschienenen Novelle von Dashiell Hammett. Während Hammett die Geschichte nie weiter schrieb, konnte Der dünne Mann im Kino noch fünf Fortsetzungen inspirieren, bis er es in den 1950ern sogar ins Fernsehen schaffte.

Der Film handelt vom ehemaligen Privatdetektiv, Profisäufer und Vorzeigeehemann Nick Charles und seiner prominenten Ehefrau Nora. Das Ehepaar ermittelt gemeinsam an einem Mord im Umfeld eines exzentrischen Erfinders und dessen bizarrer Familie.

Dass ihm das Spiel ständig betrunkener Lebemänner liegt, hat Johnny Depp in Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten ja bereits eindrucksvoll bewiesen. Auch im 2011 erscheinenden Rum Diary greift Depp wieder zur Flasche. Vielleicht ist er deshalb so Feuer und Flamme für die Geschichte. Um Rob Marshall als Regisseur soll Depp jedenfalls kräftig buhlen. Produzieren lassen will er ihn von der eigenen Firma Infinitum Nihil, die von Depps Schwester Christie Dembrowski geleitet wird. Gerade arbeitet das Studio am Tim Burton Film Dark Shadows, ebenfalls mit Johnny Depp.

Ein Script hat das Der dünne Mann Remake bisher noch nicht. Genau wie bei Sherlock Holmes soll aber auch dieses Remake in neuem Gewand daherkommen. Das bedeutet, dass das historische Setting zwar gleich bleibt, die Dialoge und Figuren aber an die Neuzeit angepasst werden. Für seine Zeit war Der dünne Mann allerdings schon damals ziemlich gewagt. Myrna Loy entsprach einem skandalös unkonventionellen Frauentyp. Sie versorgt ihren trinkenden Mann finanziell und ist ihm intellektuell ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Bei der Bedeutung, die auf Myrna liegt, bleibt nur noch eine entscheidende Frage:

Wer würde sich für die Rolle der Frau an Johnny Depps Seite anbieten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News