Johnny Depp überrascht Christopher Lee

21.10.2013 - 10:15 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Christopher Lee in Sleepy Hollow
Constantin
Christopher Lee in Sleepy Hollow
5
17
Am Samstag wurde Christopher Lee beim London Film Festival mit dem BFI Fellowship-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio hielt überraschend Johnny Depp, der Christopher Lee als Gentleman und wahren Künstler bezeichnete.

Im Rahmen des 57. Londoner Filmfestivals wurde Sir Christopher Lee am Wochenende mit dem BFI Fellowship, der höchsten Auszeichnung des British Film Institute, für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Diese Auszeichnung geht jedes Jahr an eine Person, die sich durch ein herausragendes filmisches Engagement ausgezeichnet hat. Und das hat Christopher Lee, der seit Ende der 1940er Jahre in über 200 Filmen mitgewirkt hat, auf jeden Fall getan. Doch der Preis war nicht das einzige, was Christopher Lee an diesem Abend eine Freude bereitete. Zu seiner großen Überraschung wurde die Laudatio nämlich von seinem Freund und Kollegen Johnny Depp gehalten, wie der Hollywood Reporter berichtet.

Johnny Depp, der es als eine Ehre ansah, die Laudatio auf Christopher Lee zu halten, erklärte, dass Christopher Lee eine Inspiration für ihn und viele andere Schauspieler und Filmemacher sei. Der Schauspieler, der durch seine Rolle des Dracula zu Weltruhm gelangte, wäre “ein wahrer Gentleman, ein wahrer Künstler und ein nationaler Schatz”. Für Johnny Depp ist mit der Zusammenarbeit mit Christopher Lee ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Die beiden Schauspieler haben bei Charlie und die Schokoladenfabrik, Sleepy Hollow und Dark Shadows miteinander gearbeitet. “Ich liebe dich”, schloss Johnny Depp seine Laudatio.

Christopher Lee war zu Tränen gerührt, dankte Johnny Depp mit den Worten: “Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich, wie du wahrscheinlich hören wirst.” Christopher Lee lobte seinen Kollegen seinerseits als einen Schauspieler der jüngeren Generation, der ein wahrer Star ist. “Alles, was er tut, hat eine Bedeutung” erklärte der Preisträger und “es wäre eine Freude, mit ihm zu arbeiten.” Im Hinblick auf all die Charaktere, die er in seiner Karriere bereits gespielt hat, gab Christopher Lee zu, dass er manchmal das Gefühl hat, jemand anderer hätte die Rollen gespielt. “Und manchmal wünschte ich, das wäre tatsächlich der Fall gewesen.”

Das nächste Mal können wir Christopher Lee als Saruman in Der Hobbit: Smaugs Einöde auf der Leinwand bewundern. Der Film läuft am 12. Dezember 2013 in den Kinos an.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: