Joe Dante weckt auch Das Tier in dir

16.11.2013 - 08:49 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Howling
Kinowelt
The Howling
11
11
Stark beeinflusst vom phantastischen Kino der 1950er und 1960er Jahre und dessen Paranoia-Themen, widmete sich Regisseur Joe Dante in seinen Werken fortan auch jenem Sujet. Mit Das Tier von 1981 schuf Dante ein eindrucksvolles Werk des Tierhorrors.

Die Nachrichtensprecherin Karen White wird seit einiger Zeit vom Serienmörder Eddie Quist gestalkt. Um diesem Schrecken ein Ende zu setzen, stellt sie dem Mörder eine Falle, bei welchem die Polizei schließlich Eddie erschießt. Obwohl dieses Treffen genau durchgeplant war, erleidet Karen einen Schock. Um diesen zu verarbeiten, rät ihr Therapeut Dr. George Waggner ihr und ihrem Ehemann Bill, zur Behandlung in ein Resort namens „Die Kolonie“ zu fahren. Doch erholsamer Urlaub sieht anders aus. Nicht nur versucht die mysteriöse Marsha, Bill zu verführen, es benehmen sich auch die anderen Charakter äußerst merkwürdig. So langsam kommen Karen Zweifel über die Treue ihres Ehemanns. Dieser hat, nach dem Beischlaf mit Marsha, einige andere Probleme, die sich auch bald auf Karen auswirken sollen. Als diese schließlich von einem Wolf-ähnlichen Wesen angegriffen wird, beschließt sie, zu handeln und der Brut den Gar aus zu machen.

Das Tier von Joe Dante war ein beeindruckender Tierhorror-Film seiner Zeit. Die Spezial-Effekte, die unter anderem bei der Transformation der Werwölfe zum Tragen kamen, war bezeichnend für jene Epoche. Steven Spielberg gefiel Dantes Tier-Spaß so gut, dass er diesem den von ihm produzierten Gremlins – Kleine Monster überließ, welchen Joe Dante 1984 inszenierte. Der Regisseur referierte mit Das Tier gleichzeitig auch andere B-Horror-Filme parodistisch, indem er beispielsweise die Namen der Charaktere anderen Regisseuren, die Werwolf-Streifen inszeniert hatten, entlehnte. Das Tier zog sage und schreibe sechs Fortsetzungen nach sich, die allesamt von anderen Regisseuren gedreht wurden und von Werken der Klasse B bis hin zu Z abrutschten. The Hole – Wovor hast Du Angst? von 2009 war der letzte Film, den wir von Joe Dante im Kino sehen konnten. Zuletzt wurde zudem gemunkelt, ob Dante bei einem möglichen Gremlins-Reboot wieder im Regiestuhl Platz nehmen wird.

Heute im TV: Das Tier
Wann: 22:30 Uhr
Wo: ZDF Kultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News