James Bond-Produzentin erklärt, warum es so bald keinen weiblichen 007 geben wird

08.10.2018 - 15:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
James Bond 007 - SpectreSony
5
1
Nachdem schon einige Figuren im Rahmen der neuen James Bond-Filme ihr Geschlecht gewechselt haben, stellt sich die Frage, ob 007 da bald mitzieht. Produzentin Barbara Broccoli hat sich nun sehr eindeutig dazu geäußert.

An Der Hauch des Todes und Lizenz zum Töten arbeitete Barbara Broccoli noch als Associate Producer, seit GoldenEye ist sie als eine der Hauptproduzentinnen am James Bond-Franchise beteiligt. Zu ihren jüngsten Leistungen gehörte die Verpflichtung von Cary Fukunaga als Regisseur für Bond 25. In ihrer Karriere erlebte sie bereits drei verschiedene Darsteller des britischen Geheimagenten. Dass Bonds nächste Version von einer Frau gespielt wird, schließt sie allerdings aus.

Der Name ist Bond. James Bond, nicht Jane Bond.

Die Möglichkeit einer Agentin 007 wurde schon an einigen Stellen besprochen, wirkliche Bemühungen in die Richtung seitens Studio oder Produzenten gab es aber nie. Während Marken wie Ghostbusters, Ocean's oder seit Kurzem Doctor Who inzwischen an weibliche Hauptfiguren übergeben wurden, wirkte die Option für James Bond nie sehr wahrscheinlich. Bestenfalls wurden von einer ehemaligen Bond-Girl-Darstellerin Spin-offs für frühere Frauen des Franchise gewünscht, die sich nicht weiter auf James Bond selbst auswirken würden. Der bleibt weiterhin, wie er ist, versicherte Broccoli in einem Interview mit dem Guardian :

Bond ist männlich. [...] Er wurde als Mann geschrieben und ich glaube, er wird wahrscheinlich ein Mann bleiben. Und das ist okay. Wir müssen keine Männer zu Frauen machen. Schaffen wir einfach neue weibliche Charaktere und passen ihre Geschichten daran an.

Dafür sieht sie Bond als ein zeitgemäßes Franchise, das seine Frauen vom klassischen Bild des Bond-Girls entfernt habe:

Aber seht euch an, wie sich die Welt verändert hat. Ich glaube, Bond hat sich mit der Zeit verändert. Ich habe versucht, meinen Beitrag zu leisten, und ich denke besonders die Daniel [Craig]-Filme wurden wesentlich besser darin, wie Frauen betrachtet werden.
James Bond 007 jagt Dr. No

Broccoli geht bei ihrem Vorschlag selbst schon mit gutem Beispiel voran. All ihre Filme seit James Bond 007 - Spectre warten mit weiblichen Hauptfiguren auf, sei es Film Stars Don't Die in Liverpool, Nancy oder Trauma is a Time Machine. The Rhythm Section mit Blake Lively ist sogar ein Spionage-Thriller, während die letzteren drei genannten Filme unter weiblicher Regie entstanden sind. Dabei erzählte sie im Interview von einer besonders angenehmen Atmosphäre, unter der der Dreh oft schneller fertig war als geplant - eine Seltenheit im Geschäft. Unter den Genuss dieser Bedingungen könnte auch Bond bald kommen, denn der Möglichkeit, eine Schreiberin oder Regisseurin für einen der nächsten Filme anzuheuern, steht Broccoli sehr offen gegenüber:

Ja, absolut. Als weiblicher Produzent würde ich das natürlich gerne tun.

Broccolis nächster Bond-Film, der bisher noch unbetitelte Bond 25, erscheint am 13.02.2020 in den deutschen Kinos.

Wer wäre eure Wunsch-Regisseurin oder Autorin für einen der nächsten James Bond-Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News