Community
Milliardenergebnis

Iron Man 3 steckt The Dark Knight in die Tasche

27.05.2013 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
79
7
Iron Man 3
© Marvel
Iron Man 3
Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, wie erfolgreich das Genre der Superheldenfilme werden würde? Mit seinem Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar macht Iron Man 3 zur Zeit nicht nur anderen Comicverfilmungen Konkurrenz.

Auch dieses Wochenende konnte der dritte Teil der Superhelden-Trilogie nochmal an Kinobesuchern zulegen. Mit seinem aktuellen Einspielergebnis von 1,142 Milliarden US-Dollar weltweit stellt Iron Man 3 mit Robert Downey Jr. nicht nur die Batman Begins-Fortsetzung The Dark Knight als einst erfolgreichster (Solo-)Superheldenfilm in den Schatten, sondern platziert sich ganz nebenbei auch auf Platz 5 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten, wie auch comicbook.com berichtet. Der eiserne Marvelheld lässt somit Boxoffice-Champions wie James Bond 007 – Skyfall, Transformers 3 und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs hinter sich. Ein Drittel seines phänomenalen Ergebnisses spielte Iron Man 3 allein in den USA ein: 367,5 Millionen Dollar erziehlte er in seinem Heimatland.

Mehr: Neues zum Cast von Guardians of the Galaxy

Einzig das Superheldengerangel Marvel’s The Avengers, welches ebenfalls aus dem Hause Marvel stammt und auch mit Iron Man als prominenten Mitspieler aufwarten konnte, ist bisher an den Kinokassen erfolgreicher gewesen. Ganze 1,5 Milliarden US-Dollar konnte das Spektakel von Joss Whedon einspielen. Ein Ergebnis, welches Iron Man 3 so spät nach seinem Kinostart wohl nicht mehr einholen wird.

Wir sind gespannt, wie sich die kommenden Comicverfilmungen Thor 2: The Dark Kingdom, Captain America 2: The Return of the First Avenger und nicht zuletzt Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron schlagen werden. Was internationale Einspielergebnisse angeht, gilt es neben dem ersten Avengers-Teil noch immer Avatar – Aufbruch nach Pandora sowie Titanic von James Cameron zu schlagen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News