Iranischer Regisseur Jafar Panahi verhaftet

03.03.2010 - 09:00 Uhr
Jafar Panahi
Cines del Sur@Flickr.com Some Rights Reserved
Jafar Panahi
3
0
Der iranische Regisseur Jafar Panahi ist in seiner Wohnung verhaftet wurden. Bereits vor einigen Wochen wurde dem oppositionellen Filmemacher die Ausreise zur Berlinale verwehrt.

Jafar Panahi (Offside, Der Kreis) wurde laut Blickpunkt Film gestern während eines Abendessens im Iran verhaftet. Zivil gekleidete Sicherheitskräfte haben ihn, seine Frau, seine Tochter und 15 Gäste festgenommen. Die Gäste waren allesamt oppositionelle Filmemacher. Darüber hinaus wurde das Haus durchsucht und Computer beschlagnahmt.

Der iranische Staatsanwalt Abbas Dschafari Dolatabadi bestätigte die Festnahme, behauptete allerdings gegenüber der Nachrichtenagentur INSA, dass Jafar Panahi nicht aus politischen Gründen oder weil er Künstler ist, verhaftet wurde, sondern da ihm andere nicht näher benannte Verbrechen vorgeworfen werden.

Bereits vor zwei Wochen wurde dem renommierten Regisseur die Ausreise verweigert. Jafar Panahi war als Ehrengast zur 60. Berlinale in Berlin eingeladen. Dort sollte er an der Diskussionsrunde Iranisches Kino: Gegenwart und Zukunft, Erwartungen innerhalb und außerhalb des Landes im Rahmen des World Cinema Fund Day teilnehmen.

Der iranische Regisseur ist auf der Berlinale kein Unbekannter: Sein Film Offside konnte 2006 den Silbernen Bären gewinnen. Bei den Filmfestspielen in Venedig gewann sein Film Der Kreis sogar den Goldenen Löwen.

Er gilt als einer der Hauptvertreter der künstlerisch anspruchsvollen Iranischen Neuen Welle. In seinen Filmen befasst sich Jafar Panahi vorrangig mit der Rolle der Frauen im Iran. Der Regisseur gilt daher unter den vielen iranischen Regisseuren mit internationalem Ruf als “Anwalt der Frauen” und damit als Schlüsselfigur im Konflikt zwischen modernen und traditionellen iranischen Kräften.

Berlinale-Chef Dieter Kosslick sagte laut dpa: “Wir sind überrascht und bedauern zutiefst, dass einem mit vielen internationalen Preisen ausgezeichneten Regisseur verweigert wird, an unserem Jubiläums-Festival teilzunehmen und über seine Vision des Kinos zu sprechen.”

Im Rahmen der Proteste gegen die Präsidentschaftswahl 2009 im Iran wurde Jafar Panahi schon einmal verhaftet. Damals wurde er jedoch kurz darauf wieder entlassen.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News