Innocence of Muslims-Macher festgenommen

28.09.2012 - 15:00 Uhr
Proteste in Bahrain
Mohammed CJ <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en">Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported</a>
Proteste in Bahrain
1
2
Nakoula Basseley Nakoula, Urheber des Schmähvideos Innocence of Muslims, das in mehreren arabischen Ländern gewalttätige Proteste ausgelöst hat, muss hinter Gittern. Allerdings nicht wegen des Films, sondern weil er gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat.

Der Urheber des unsäglichen Amateur-Films Innocence of Muslims, der in mehreren arabischen Ländern zu Protesten mit Todesopfern geführt hatte, wurde von den amerikanischen Behörden festgenommen. Nakoula Basseley Nakoula sitzt nun in Los Angeles in Haft. Der Grund ist allerdings nicht sein Film, in dem er den muslimischen Religionsstifter Mohammed verunglimpft hatte. Der ägyptischstämmige koptische Christ hat gegen Bewährungsauflagen verstoßen, die auf frühere Straftaten zurückgehen.

Nakoula Basseley Nakoula wurde bereits wegen Scheckbetrugs und der Beschaffung von Rohstoffen zur Drogenherstellung verurteilt. Das Drehbuch zu Innocence of Muslims soll er während des Absitzens einer knapp einjährigen Haftstrafe geschrieben haben. Seitdem lebt er auf Bewährung in Freiheit. Eine der Bewährungsauflagen untersagt ihm die Nutzung von Computern und Internet ohne die ausdrückliche Erlaubnis seines Bewährungshelfers. Die hatte er aber selbstverständlich nicht, als er unter dem Pseudonym Sam Bacile Ausschnitte aus Innocence of Muslims auf Youtube veröffentlichte.

Mehr: Innocence of Muslims: Ein mieser Film mit politischer Sprengkraft

Momentan wird über die Höhe einer Kaution verhandelt, für die Nakoula Basseley Nakoula vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Bleibt die Frage, ob er das will. Nachdem die Medien ihn Mitte September als Urheber des Schmähvideos ausgemacht hatten, war er aus Angst vor radikalen Muslimen untergetaucht. Der pakistanische Eisenbahnminister Ghulam Ahmad Bilur hatte zuletzt sogar 100.000 Dollar auf seinen Kopf ausgesetzt.

Währenddessen droht dem anti-islamischen Hetzer erneut juristisches Ungemach. Er hatte die Schauspieler beim Dreh von Innocence of Muslims über die wahre Botschaft des Films getäuscht und die verunglimpfenden Passagen später selbst per Synchronisation eingefügt. Die Darstellerin Cindy Lee Garcia will ihn nun wegen Betrugs verklagen. Ihr geht es allerdings zuallererst um die Sperrung des Videos bei Youtube. Ob Nakoula Basseley Nakoula wieder ins Gefängnis muss, entscheidet sich in den nächsten Wochen und Monaten.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News