Inglourious Basterds ist Quentin Tarantinos Bester

24.08.2009 - 08:50 Uhr
Inglourious Basterds
Universal Pictures
Inglourious Basterds
1
0
Erstaunen allerorten: Inglourious Basterds hat in den USA souverän die Chartspitze übernommen, auch weltweit ist der Film top und sichert Quentin Tarantino sein bisher bestes Kassenergebnis.

Schon nach dem ersten Wochenende ist klar: Inglourious Basterds ist der erfolgreichste Film des Quentin Tarantino. In den USA hat die Rachefantasie 37,6 Millionen Dollar eingespielt, weltweit sind es knapp 65 Millionen Dollar. Das ist ein enormer Erfolg für den Regisseur. Der Film hat knapp 70 Millionen Dollar gekostet und so konnten wir das Aufatmen der Weinstein Company, die aktuell etwas in den roten Zahlen steckt, bis nach Europa hören. Jetzt purzeln die Rekorde, wie blickpunktfilm feststellt: So ist Inglourious Basterds
- der beste US-Start eines Tarantino-Films nach Kill Bill: Volume 1 (25 Millionen Dollar);
- der zweitbeste Start der Weinstein Company nach Scary Movie 4 (40 Millionen Dollar);
- der beste Start eines Films, der den Zweiten Weltkrieg zum Thema hat;
- der beste Start eines Films, in dem die deutsche Sprache eine der Hauptsprachen ist.
Alles in allem Glückwunsch für Quentin Tarantino und das internationale Ensemble; wir haben ja fleißig mit dazu beigetragen, dass der Film immer im Gespräch war. Auch in Deutschland stürmte der Film sofort an die Spitze: 350.000 Zuschauer wollten die Nazi-Scalp-Jagd sehen.

Um die folgenden Plätze stritten sich in den USA diverse Science Fiction. Auf dem zweiten Platz der US-Kino-Charts findet sich District 9, der in der letzten Woche der große Sieger war. Weitere 18,9 Millionen Dollar hat der Film eingespielt und damit bereits mehr als 73 Millionen Dollar auf seinem Konto. Verfolgt wird er von G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra, der mittlerweile mehr als 121 Millionen auf der Habenseite verbuchen kann. Auch auf dem 4. Platz findet sich eine Zukunftversion, allerdings nach der eher düsteren Dystopie und der actionreichen Spielverfilmung handelt es sich bei Die Frau des Zeitreisenden um eine romantische Liebesgeschichte. Sie hat ihrem Kontostand knapp 10 Millionen hinzugefügt und steht jetzt bei 37,4 Millionen Dollar. Die Top 5 beschließt das Koch-Duell Julie & Julia mit Meryl Streep in der Hauptrolle.

Der Kinderfilm Das Geheimnis des Regenbogensteins von Robert Rodriguez schaffte es auf dem 6. Platz und hat sich 6,6 Millionen Dollar erspielt. Erzählt wird aus einer Vorstadt, in dem alle Häuser gleich aussehen und jeder Erwachsene für die Firma Black Box arbeitet, dem Hersteller des ultimativen All-in-One-Kommunikationsgeräts. Aufregung bringt aus, als ein 11-jähriger Junge von einem Stein getroffen wird, der seinem Träger jeden Wunsch erfüllt. Das Abenteuer von Meerschweinen in G-Force – Agenten mit Biss folgt auf dem Fuße und erweist sich als Dauerbrenner: 107 Millionen haben die Agenten bereits auf ihrem Konto. Auch Harry Potter und der Halbblutprinz ist immer noch in den Top 10 vertreten und steht aktuell bei 290 Millionen Dollar. Die nackte Wahrheit interessierte ebenfalls noch: Die romantische Komödie über die Geschlechterdifferenz hat mehr als 82 Millionen Dollar eingespielt. Die Top 10 beschließt ein weiterer Neueinsteiger: job gesucht – Willkommen im Leben mit TV-Star Alexis Bledel (Gilmore Girls) kam allerdings nicht über ein Einspielergebnis von 2,8 Millionen Dollar hinaus.

Quellen: imdb / blickpunktfilm

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News