Mit Star Trek: Starfleet Academy beschreiten die Verantwortlichen in vielerlei Hinsicht neue Pfade. Nicht nur bekommen wir zum ersten Mal einen Einblick in die Ausbildung der Offiziere der Sternenflotte oder sehen erstmals einen originalen Star Trek-Charakter der Voyager-Crew wieder, seit die Serie vor 24 Jahren geendet ist.
Es gibt noch etwas Außergewöhnliches an der neuen Serie: Sie spielt buchstäblich am äußeren Ende des Franchises. Nur eine einzige andere Produktion hat sich jemals so weit auf dem Zeitstrahl vorgewagt wie Starfleet Academy. Wir verraten euch, was das für die Handlung bedeutet.
Star Trek: Starfleet Academy startet 800 Jahre weiter in der Zukunft und konzentriert sich auf Kadett:innen
Nicht nur die Charaktere von Starfleet Academy sind jünger als die üblichen Protagonist:innen der letzten Jahre. Auch die Handlung selbst schreibt neue und frische Geschichten. Anstatt sich im wohlbekannten Kanon der 2200er- und 2300er-Jahre zu bewegen, macht die Handlung einen unglaublichen Sprung von 800 Jahren und setzt im Jahr 3190 an.
Nur eine andere Star Trek-Serie spielt so weit in der Zukunft wie Starfleet Academy. Es handelt sich dabei um Staffel 3 bis 5 von Star Trek: Discovery. Die Besatzung der Discovery wird am Ende der zweiten Staffel zu einem Zeitsprung gezwungen, der sie so weit in die Zukunft befördert wie noch keine Crew zuvor – bis jetzt.
Starfleet Academy ist nun die erste Serie des langjährigen Franchise, das von Beginn an so fern in der Zukunft startet. Das eröffnet neue Möglichkeiten. Offenbar erwarten uns einige Bekannte aus Star Trek: Discovery in der neuen Serie. Unter anderem sollen Oded Fehr als Fleet Admiral Vance und Tig Notaro als Ingenieur Jett Reno zurückkehren, wie Screen Rant berichtet.
Startdatum und Handlung von Star Trek: Starfleet Academy
Wie der Name bereits verrät, spielt sich die Handlung in der Akademie der Sternenflotte ab, wo neue Offiziere für den Dienst in der Föderation ausgebildet werden. Auch das ist ungewohnt für Star Trek-Serien, die sich normalerweise um einen Captain und sein oder ihr Raumschiff drehen. Nach Berichten von TV Guide handelt es sich bei dem neuen Jahrgang um den ersten seit dem sogenannten “Burn”, der alle Warp-Antriebe der Föderation zerstörte.
Neben den bekannten Gesichtern erwarten uns auch neue Protagonist:innen: Der Hauptfokus wird wohl auf dem Nachwuchsoffizier Caleb Mir, gespielt vom Newcomer Sandro Rosta, liegen. Dieser sucht nach seiner verschollenen Mutter – dabei wird er unter die Fittiche von Holly Hunters Kanzlerin Nahla Ake genommen.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die Rolle des Bösewichts übernimmt Paul Giamatti, den wir zuletzt als griesgrämigen Lehrer im berührenden Weihnachtsfilm The Holdovers sahen. Andere bekannte Darsteller:innen sind die Orphan Black-Schauspielerin Tatiana Maslany und der Late Night-Show Host Stephen Colbert, der den digitalen Direktor der Akademie verkörpert.
Das Warten hat bald ein Ende: Star Trek: Starfleet Academy startet in knapp zwei Monaten. Pünktlich zum neuen Jahr, am 15. Januar 2026, könnt ihr die neue Serie auf Paramount+ streamen. Die erste Staffel wird zehn Folgen umfassen, eine zweite wurde bereits bestätigt.