Houston, wir haben ein Zitat!

04.04.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Zitate für die Ewigkeit
Columbia Tristar/Lucasfilm/Columbia Pictures/Kinowelt/Paramount/moviepilot
Zitate für die Ewigkeit
63
45
Viele Dinge machen einen guten Film aus. Häufig gehört eine zitierfähige Passage dazu, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Moviepilot-User Mr.Film hat einige davon in seinen Text gepackt.

Willkommen in der wundervollen Welt der Zitate, ‘setz dich, nimm dir’n Keks, mach es dir schön bequem…du Arsch!‘.
’Oh Captain, mein Captain’, ‘[ich bin] im Auftrag des Herrn unterwegs’ um… – ‘You talkin’ to [us]? You talkin’ to [us]? You talkin’ to [us]?‘ – ja, tue ich, und zwar um euch von etwas zu erzählen, das jeder weiß. Zitate sind toll. Mehr als toll, sie verfolgen den Filmnerd ein Leben lang, man wartet nur auf den Moment in einem Gespräch, um sein Lieblingszitat rauszhaun, sei es in einer Unterhaltung in dem deine Mutter dir gerade “Das ist unglaublich was du hier abziehst!” sagen möchte, doch das sie nach “Das ist…” ein lautes ’SPARTA!‘ entgegengeschmettert kriegt, oder sei es so das du dir ’Ich habe keine Zeit zum Bluten!‘ sagst, kurz nachdem du dich geschnitten hast, doch dann denkst du ’hier kommt der Schmerz!’.

‘Ich bin geisteskrank und ihr seid meine Geisteskrankheit’, ‘ich bin vielleicht ein Bastard, aber ich bin kein verdammter Bastard’, ‘ich bin der König der Welt’ und zur Hölle, ‘ich bin dein Vater’. Früher gab es simplere Selbstbeschreibungen, doch mit Zitaten darf sich jeder für etwas Besonderes halten, verflucht, ‘ICH bin der Dude!’

Filme sind nicht nur dafür geschaffen für den Moment zu unterhalten, sondern für Tage, Wochen, Monate, für ein ganzes Leben, das schaffen nur wirklich außergewöhnliche Filme, Filme die etwas enthalten, das unvergesslich ist: legendäre Filmzitate. Doch sind sie nicht nur zitierwürdig, sie regen zum Denken an, erweitern die eigene Sichtweise.
Sollte dich der arrogante Kerl von nebenan dumm anmachen, du weisst, was zu tun ist, ‘[Du spuckst ihm] in die Augen und [blendest ihn]!’, doch hasse ihn nicht, denn du weisst auch das ‘Hass [Ballast ist]. Das Leben ist viel zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert.’, und doch ist es für immer so das ‘unsere große Depression [unser Leben ist]’. Wisst ihr, ‘Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel voller [Filmzitate]. Man weiß nie, [welches man als nächstes erwischt]’, welches man als nächstes in sein Langzeitgedächtnis aufnimmt.
Wenn du mit Freunden beim Angeln bist, einen durschnittlich großen Fisch fangen willst, und dabei den Satz ‘wir werden ein größeres Boot brauchen’(es würde sich auch ‘Und auf den Tisch kommt heut ein Fisch, so saftig süüüß’ anbieten) raushaust, und du dann “Du schaffst das, ‘möge die Macht mit dir sein’” zurückgebrüllt kriegst, oder wenn du zu deiner Freundin ‘Ich schau dir in die Augen, Kleines’ sagtst, wenn du ‘den Geruch von Napalm am Morgen liebst’,ja dann weisst du, dass du ebenfalls ein Gefangener der Filmzitate bist. Achja, falls deine Freundin daraufhin mit ‘sie sind so hässlich, sie könnten glatt ein modernes Kunstwerk sein’ antwortet, dann heirate sie. ‘Tu es!’

Der Text scheint einigen, vielleicht sogar allen überflüssig zu erscheinen, vielen fehlen auch einige ganz besonders erwähnenswerte Zitate, manche würden lieber jedes Zitat im Englischen sehn, doch ‘my Dear, i don’t give a damn’. ‘Horcht, ich glaub, ich riech was’, ich muss mal schnell nachschaun was da los ist, ‘Hasta la vista, Baby’, ‘falls ich in 5 Minuten nicht zurück sein sollte, warten Sie einfach ein bisschen länger.’

[ ] = leicht veränderte Zitate


Vorschau: In der nächsten Woche geht es um eine etwas andere Krimiserie.


Dieser Text stammt von unserem User Mr.Film. Wenn ihr die Moviepilot Speakers’ Corner auch nutzen möchtet, dann werft zuerst einen kurzen Blick auf die Regeln und schickt anschließend euren Text an ines[@]moviepilot.de

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News