Horror ist Spitze

11.02.2008 - 10:17 Uhr
Ellen Page in Juno
2007 Twentieth Century Fox
Ellen Page in Juno
0
0
An den Kinocharts gibt es endlich kettensägende Bewegung.

Das war so nicht zu erwarten: Der Horrorstreifen Saw IV eroberte in Deutschland die Chartspitze, am Berlinale-Wochenende wollten 290.000 Besucher die 4. Fortsetzung der erfolgreichsten Horror-Saga aller Zeiten sehen. Danach folgte Asterix bei den Olympischen Spielen und Platz 3 … das Besucher-Wunder Keinohrhasen. Mittlerweile steuert die Komödie 5 Millionen Besucher an und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Auch die Dokumentation Unsere Erde erzielte sehr gute Zahlen, mit 220.000 Besucher landet sie unter den Top 10. Insgesamt hätte das Kinojahr nicht besser anfangen können, mehr als 2,2 Millionen Zuschauer kauften am vergangenen Wochenende eine Kinokarte.

Auch in den USA gab es einen Wechsel an der Spitze. Matthew McConaughey und Kate Hudson legten mit Fool’s Gold von Andy Tennant einen guten Start an den Kinokassen hin und sicherten sich auf Anhieb 22,0 Millionen Dollar für die hollywoodgerechte Kombination von Schatzsuche und Liebesgeschichte. Und auch in den Staaten gibt es einen Film, der sich jede Woche wieder seine Milliönchen zusammen sammelt und mittlerweile auf sensationelle 117,6 gekommen ist (bei einem Budget von 7,5 Millionen): Es ist von Juno die Rede. Der Independent-Überflieger des Jahres! Der Kassen-Überflieger des Jahres! Und vielleicht auch noch der Oscar-Überflieger, denn überraschender Weise ist er viermal nominiert. Die kleine Komödie über eine junge 16jährige Schwangere hatte nun wahrlich niemand auf der Rechnung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News