Hoffnung enttäuscht: Netflix' Stranger Things soll doch früher enden

Stranger Things, Staffel 3
© Netflix
Stranger Things, Staffel 3

Achtung, leichte Spoiler für Stranger Things: In der vorigen Woche hat Netflix die 3. Staffel seines Mega-Hits Stranger Things veröffentlicht. Trotz großer Veränderungen zum Schluss scheint die Bestätigung von Staffel 4 nur eine Frage der Zeit zu sein. Nicht zuletzt, weil Co-Produzent Shawn Levy schon mehrmals sagte, vier Staffeln seien definitiv geplant. Allerdings soll die nächste nun auch die letzte sein.

Endet Stranger Things nach Staffel 4?

Das will We Got This Covered zumindest aus einer "sehr verlässlichen" Quelle erfahren haben. Demnach plant Netflix, Stranger Things mit der 4. Staffel zu beenden. Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, dem 80er-Jahre-Abenteuer fünf Staffeln zu spendieren, nun hätten sich die Pläne aber geändert. Einen speziellen Grund für die Verkürzung nannte die Quelle aber nicht.

In der Vergangenheit hatte Co-Produzent Shawn Levy des Öfteren betont, dass eine 5. Stranger Things-Staffel recht wahrscheinlich sei, aber nicht so sicher wie eine 4. Eine noch weitere Fortführung schloss er hingegen quasi aus. Die Serienschöpfer Matt und Ross Duffer betonten ebenfalls, keine extra lange Laufzeit zu planen, die Serie sei "nicht für sieben Staffeln vorgesehen".

Darum ergibt ein frühes Ende für Stranger Things Sinn

Das Konzept von Stranger Things macht ein relativ frühes Ende fast schon zur Pflicht. Einerseits entwickeln sich die Hauptdarsteller rapide zu Erwachsenen, andererseits kann die Kleinstadt Hawkins nicht endlos von von immer schlimmeren Gruselmonstern heimgesucht werden.

Wie We Got This Covered anmerkt, macht auch der Umzug von Familie Byers samt Eleven am Ende von Staffel 3 mehr als eine Wiedervereinigung in der möglichen Abschlussstaffel 4 zu einer eher unglaubwürdigen Angelegenheit.

Ob die Fans auf die 4. und möglicherweise letzte Staffel von Stranger Things erneut so lange wie auf Season 3 warten müssten, kann bislang nur spekuliert werden. Möglich scheint eine Veröffentlichung gegen Ende 2020, vielleicht sogar um Weihnachten herum.

Wie viele Stranger Things-Staffeln würdet ihr gerne noch sehen?

Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Hoffnung enttäuscht: Netflix' Stranger Things soll doch früher enden
Jetzt online schauen!Prospect
E42390190bda447297f743cdc2491d24