Community

Historienfilm The King's Choice: Angriff auf Norwegen jetzt auf DVD und Blu-ray

12.04.2017 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
0
0
The Kings Choice - Trailer (Deutsch) HD
2:50
The King's Choice jetzt auf DVD und Blu-rayAbspielen
© Edel Germany GmbH
The King's Choice jetzt auf DVD und Blu-ray
In The King's Choice steht Jesper Christensen als König von Norwegen vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder er kapituliert vor der deutschen Streitmacht oder er kämpft für die Freiheit.

Vor den Schrecken des Krieges bleibt auch Norwegen nicht verschont, denn die deutsche Wehrmacht marschiert am 09.04.1940 ohne eine Kriegserklärung in das Land ein. Dem König Haakon VII. (Jesper Christensen) gelingt die Flucht, allerdings wird er mit einer folgenschweren Entscheidung konfrontiert. Soll er dem deutschen Unterhändler Curt Bräuer (Karl Markovics) nachgeben und vor den Nazis kapitulieren oder kämpfen? In dem Dorf Nybergsund zieht sich der König mit seiner Familie sowie einigen Abgeordneten zurück und berät seine Lage. Während sein Sohn, Kronprinz Olav (Anders Baasmo Christiansen), zum Rückschlag drängt, ist das norwegische Parlament geneigt, den Forderungen aus Berlin nachzukommen.

Ein weniger bekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs setzt Regisseur Erik Poppe mit The King's Choice - Angriff auf Norwegen eindrucksvoll um und stellt vor allem den Stolz und die Entschlossenheit des norwegischen Königs Haakon VII. dar.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Bekanntschaft mit Hauptdarsteller Jesper Christensen konntet ihr bereits in den James Bond Filmen Casino Royale, Ein Quantum Trost und Spectre machen. Dort verkörpert er nämlich den Bösewicht Mr. White. Auch Diplomat Curt Bräuer ist mit Karl Markovics prominent besetzt, da dieser bei dem oscarprämierten Drama Die Fälscher, dem Action-Thriller Unknown Identity sowie Grand Budapest Hotel mitwirkte.

Auf der Berlinale 2017 lief The King's Choice in der Sektion Panorama Special und war zudem Norwegens offizieller Beitrag beim Oscar für den Besten fremdsprachigen Film. Ab dem 14.04.2017 erscheint das Historiendrama The King's Choice - Angriff auf Norwegen auf DVD und Blu-ray.

Schaut ihr euch The King's Choice - Angriff auf Norwegen an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News