Hinter den Drachen in Game of Thrones steckt mehr, als ihr denkt

28.12.2018 - 09:55 Uhr
Game of ThronesHBO
4
0
Einmal mehr sorgt der Hinweis für Aufregung, dass es sich bei den Drachen in Game of Thrones nicht um Drachen, sondern die so genannten Wyverns handle. Es gibt aber einen Haken.

Sie könnten einen entscheidenden Beitrag zum Ende von Game of Thrones liefern und sind doch nicht das, für was sie gehalten werden: Nach Ansicht eines Zuschauers handelt es sich bei den Drachen in der HBO-Serie eigentlich nicht um Drachen. Bei Reddit wurde ein entsprechendes Vergleichsbild geteilt, demzufolge es sich bei den geflügelten Wesen in der Serie um so genannte Wyvern handelt. Allerdings hat die Überlegung einen entscheidenden Haken, der in den Ursprüngen der Wortbedeutungen sowie der heutigen Nutzung des Begriffs zu finden ist. Sind die Drachen in Game of Thrones nun Drachen oder nicht? Wir klären auf.

Sind die Drachen in Game of Thrones in Wirklichkeit Wyvern?

Ein Drache zeichnet sich in westlichen Darstellungen klassischerweise durch vier Beine und zwei Flügel aus. Darauf weist auch der Reddit-Nutzer  hin. Stellt euch Ohnezahn aus Drachenzähmen leicht gemacht oder Draco aus Dragonheart vor. Die in Game of Thrones zu sehenden Flugtiere haben jedoch zwei Beine und Flügel. Sie wären demnach Wyvern. Der Körper der Wyvern zeichnet sich durch einen Drachenkopf und eine schlangenartige Form aus. Die erste bekannte Überlieferung des heutigen Wortes "Wyvern" stammt aus dem 17. Jahrhundert, in dem die Kreatur als "zweifüßiger Drache mit Flügeln" bezeichnet wird. Haben wir also jahrelang den falschen Begriff für die Drachen aus Game of Thrones verwendet?

Die Wurzeln des Wortes gehen nach gängiger Überzeugung weiter zurück: Aus dem Anglonormannischen stammt "wivre", das im Mittelenglischen zu "wyver" wurde. Wivre geht wiederum aufs Lateinische zurück und heißt u.a. Viper. So kann Wyvern als schlangenähnliches Wesen beschrieben werden, ebenso wie der aus dem Lateinischen und Griechischen stammende Drachenbegriff, mit dem der Sprachforschung zufolge große, nicht zwangsläufig mythologische Schlangen bezeichnet wurden.

Ein zweibeiniger Drache in Game of Thrones


Ein "echter Drache" in Dragonheart

Bis heute gibt es im praktischen Sprachgebrauch keine unbedingte Unterscheidung zwischen den Begriffen. Wyvern werden häufig auch als Drachen bezeichnet, so auch in George R.R. Martins Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer, die als Vorlage für Game of Thrones diente.

Bustle  weist vor dem Hintergrund der Drachen-Diskussion auf einen Artikel von Nerdist  aus dem Jahre 2016 hin, der sich dieser Thematik schon damals annahm und für das Wort "Wyvern" plädierte, welche als "schlangenähnliche Kreaturen mit Flügeln, die oft stachelige Schwänze haben" bezeichnet werden. Das träfe auf die Game of Thrones-Wesen zu. Letztlich liegt die nicht klar bestimmte Wortbedeutung bzw. deren Nutzung aber im Ermessen jedes Einzelnen. Drachen bleiben in Game of Thrones Drachen für jeden, der sie als solche bezeichnen möchte.

HBOs Hit-Serie Game of Thrones startet im April 2019 in ihre finale, geheimnisumrankte 8. Staffel. Dann könnten uns sogar schlimmere Wesen, als die Drachen erwarten.

Drachen oder Wyvern: Wie nennt ihr die geflügelten Kreaturen in Game of Thrones?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News