Hey Arnold!-Fan-Theorie lässt Taubenmann sterben

01.12.2015 - 17:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Hey ArnoldNickelodeon
6
1
Hey Arnold! ist gewiss keine normale Zeichentrick-Serie. Oft behandelten die Episoden ziemlich harten Tobak. Ein Reddit-User will in der Episode Der Taubenmann gar eine Suizid-Metapher erkannt haben.

Wir alle kennen Hey Arnold! aka Footballschädel. Arnold, die emphatische, höchst gescheite Haupt- und Titelfigur einer Zeichentrick-Serie, bei der so manche fernsehfeindliche Eltern auch mal ein Auge zudrückten. Denn bei aller Gewitztheit brachte die Serie im Laufe seiner hundert Episoden auch einigen Schwermut und unaufdringliche Weisheit mit sich. Hey Arnold! mühte sich nicht, seinem jugendlichen Publikum eine ausnahmslos heile Welt darzulegen. Wirklich explizit wurde die Serie in der Darstellung dunkler seelischer Gräben natürlich auch nicht, obgleich stets ein melancholischer Schatten auf den Geschichten lag.

Heute liegt uns eine recht interessante Fan-Theorie vor, die die Hey Arnold!-Episode Der Taubenmann (Staffel 1, Episode 14) in einem noch weitaus bedrückenderen Licht erscheinen lässt als ohnehin schon. In Der Taubenmann erkrankt Arnolds Lieblingstaube Chester. Er übergibt sie zur Behandlung dem eigenbrötlerischen Taubenmann, der von der übrigen Nachbarschaft gemieden wird, wovon Arnold, ganz er selbst, sich natürlich nicht beeinflussen lässt. Der Taubenmann, der mit Vornamen Vincent heißt, pflegt die Taube gesund und Arnold erfährt, dass Vincent die Gesellschaft der Menschen ganz bewusst meidet und die der Vögel vorzieht. Dennoch lädt er ihn ein, gemeinsam eine Pizza zu essen. Bei ihrer Rückkehr finden sie Vincents Taubenschlag verwüstet vor. Der Taubenmann entscheidet daraufhin, fortan nicht mehr unter Menschen leben zu wollen, da diese ihn ohnehin ablehnen würden. Er wolle sich nun ganz den Tauben widmen. Im Video seht ihr die letzten zwei Minuten der Episode.

Hier setzt die Fan-Theorie ein, die wir bei Reddit  gelesen haben. Wir sehen den Taubenmann, wie er sich mithilfe einer Vorrichtung in seiner Piloten-Montur von einem Geschwader Tauben in den Sonnenuntergang davontragen lässt. Dem Reddit-User und Verfasser der Fan-Theorie mutet dieses Episoden-Finale wohl zu kindlich, zu unschuldig an. Er glaubt, der Taubenmann hätte sich eigentlich, bitter enttäuscht von der Welt und ihren Menschen, vom Dach in den Tod gestürzt. Das Bild des davonfliegenden Mannes wäre demnach lediglich eine kindliche Ersatzfantasie, die die tatsächliche Version des Geschehens ablöst. Arnold war es schlichtweg unmöglich, die Realität zu ertragen und er erschuf sich eine halbwegs annehmbare Alternative.

Mehr: Hat Doc Brown einen alternativen Marty McFly versteckt?

Was denkt ihr? Erscheint euch die Theorie plausibel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News