Jetzt streamen: Einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre – jede Sekunde der epischen Laufzeit lohnt sich

22.02.2024 - 09:28 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
Herr Bachmann und seine Klasse trifft im Kino auf DuneGrandfilm GmbH
0
0
Am Montag lief einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre im Fernsehen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und hält euch trotz epischer Laufzeit bei Laune. Ihr könnt ihn im Stream nachholen.

Wer heute lange wach bleibt, kann eines der deutschsprachigen Highlights der letzten Kinojahre nachholen. Herr Bachmann und seine Klasse sammelte Preise ein und wurde von der Kritik gefeiert. Die epischen 217 Minuten Laufzeit ziehen wie im Flug vorbei.

Herr Bachmann taucht in den Alltag zweier Schulklassen ab

Die Dokumentation von Maria Speth begleitet den Alltag in zwei Klassen einer Gesamtschule in Mittelhessen. Deren Schüler:innen haben unterschiedlichste kulturelle Hintergründe und Muttersprachen. Ihr Wegweiser ist der Lehrer Dieter Bachmann. Er begegnet den 12- bis 14-Jährigen mit Offenheit und einer Reihe kreativer Lehrmethoden. Allen voran steht die Musik, die den Film durchzieht, ebenso wie Bachmanns ungetrübter Enthusiasmus für seine Berufung.

Herr Bachmann und seine Klasse feierte 2021 bei der Berlinale Premiere. Er wurde mit dem Preis der Jury des internationalen Wettbewerbs ausgezeichnet und gehörte zu den gefeierten Filmen des Festival-Jahrgangs. In der Moviepilot-Community hat er eine (für einen deutschen Film) ungewöhnlich hohe Durchschnittswertung von 7,7 Punkten.

Moviepilot-Redakteur Matthias Hopf war ebenso begeistert und schrieb über Herr Bachmann und seine Klasse:

In langen, ruhigen Einstellungen beobachten wir dem Unterricht und lernen die einzelnen Schüler:innen sowie ihren Lehrer kennen. [...] Tatsächlich imitiert die Doku dabei aber sehr geschickt das, was Bachmann als Lehrkraft auszeichnet: sein bewundernswertes Einfühlungsvermögen.
Das Ergebnis berührt und inspiriert. [...] Hier gibt es keine oberflächlich ermutigenden Weisheiten, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man nur will. Stattdessen überzeugt der Film mit dem einordnenden und einfühlenden Blick eines Menschen, der sich komplett auf die Heranwachsenden einlässt.

So könnt ihr Herr Bachmann und seine Klasse schauen

Herr Bachmann und seine Klasse wurde am 19. Februar ab 22:25 Uhr bei 3Sat ausgestrahlt. Wer den Film nachholen will, kann das in den Streaming-Abos von Magenta TV und Mubi tun.

Podcast mit mehr Tipps: Die 5 spannendsten Streaming-Filme im Februar bei Netflix, Amazon und Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ihr wisst mal wieder nicht, was ihr heute Abend bei Netflix oder Amazon streamen sollt? Wir stellen euch in der Monats-Übersicht die vielversprechendsten neuen Filme im Februar vor.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News