Heute im TV - Ein Königreich für ein Lama mit Michael "Bully" Herbig

04.03.2016 - 17:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ein Königreich für ein LamaWalt Disney
5
1
In Ein Königreich für ein Lama wird ein arroganter König in ein Lama verwandelt und muss lernen, was es heißt, ein anständiger Mensch zu sein. Mit viel Witz und Selbstironie gehört unser heutiger TV-Tipp zu den frecheren Disney-Filmen.
Heute Abend zeigt der Disney Channel zur besten Sendezeit den amerikanischen Zeichentrickfilm Ein Königreich für ein Lama mit Michael Herbig als Synchronsprecher. Mit frechem Humor und selbstreferenziellen Anspielungen gehört der 2001 erschienene Film von Mark Dindal auch heute noch zu den besten Disney-Filmen für Erwachsene.

Mehr: Ein Königreich für ein Lama ist grausamer als gedacht

Der schnöselige König Kuzco (deutsche Stimme: Michael 'Bully' Herbig) will sich zu seinem 18. Geburtstag einen neuen Palast errichten, am besten auf einem sonnigen Hügel. Dafür müssen dessen Bewohner natürlich ihre Sachen packen. Der Bauer Patcha will das allerdings nicht so einfach auf sich sitzen lassen und den eingebildeten König von seinem Vorhaben abbringen. Doch er ist nicht der einzige, der mit Kuzco ein Hühnchen rupfen will. Auch der hinterlistigen Beraterin und Hofmagierin Izma ist Kuzco ein Dorn im Auge. Ihr Plan Kuzco zu vergiften und ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen, geht jedoch gründlich in die Hose, als sich Kuzco anstatt ins Gras zu beißen in ein grasfressendes Lama verwandelt. Durch einen (un)glücklichen Zufall landet Kuzco dann auch noch bei dem Hirten Patcho. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Weggefährten auf eine abenteuerliche Reise, um Kuzcos Thron zurückzuerobern und Patchos Land zu retten. Dabei wird es alles andere als leicht, aus dem selbstgefälligen und egoistischen Lama einen respektvollen Menschen zu machen.

Ein Königreich für ein Lama gehört zu den weniger kitschigen Disney-Filmen, da er stattdessen durch lustige Sprüche und einen überraschend frechen Humor besticht. Der erfrischend andere Disney-Film von Mark Dindal funktioniert dabei gleich auf mehreren Ebenen: Während Kinder vor allem an den farbenfrohen Zeichnungen, den Songs zum Mitsingen und durchgeknallten Figuren ihren Spaß haben, können Erwachsene über die frechen und selbstironischen Witze sowie die vielen selbstreferenziellen Anspielungen lachen. Wie kaum ein anderer Disney-Film spielt Ein Königreich für ein Lama mit der sogenannten vierten Wand und macht dem Zuschauer bewusst, dass er gerade einen Zeichentrickfilm schaut. Der anfangs verabscheuungswürdige Prinz Kuzco spielt dabei eine wichtige Rolle, da er immer wieder auch den Zuschauer selbst anspricht oder aktiv in die Erzählung eingreift.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News