Community

Herr der Fliegen-Neuverfilmung mit weiblichem Cast in Arbeit

31.08.2017 - 08:50 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
20
0
Herr der Fliegen
1:53
Lord of FliesAbspielen
© Concorde
Lord of Flies
William Goldings Klassiker Herr der Fliegen bekommt eine neue Adaption. Dieses Mal wird sich die Geschichte aber um eine Gruppe von Mädchen anstatt Jungs drehen.

Warner Bros. hat sich die Rechte an dem Romanklassiker Herr der Fliegen von William Golding gesichert und plant eine Neuadaption des Stoffes, wie Deadline  berichtet. Genauer genommen sind es zwei Regisseure, die mit dem Projekt an das Studio herangetreten sind und nun auch für den Film verpflichtet wurden: Scott McGehee und David Siegel werden die Neuauflage inszenieren. Die beiden sind vor allem für ihre Familiendramen, wie Das Glück der großen Dinge und Bee Season, bekannt. Das Buch wurde bereits zwei Mal verfilmt, das erste und prominenteste Mal 1963 von Peter Brook, das zweite Mal 1990 von Harry Hook. Laut Deadline wollen die Regisseure der Vorlage treu bleiben, allerdings auch eine spannende Veränderung vornehmen. David Siegel dazu:

Wir wollen eine sehr treue, aber zeitgemäße Adaption des Buches machen. Unsere Idee war es, die Geschichte mit Mädchen anstatt mit Jungs zu erzählen. Es ist eine zeitlose Geschichte, die heute besonders relevant ist, mit all den zwischenmenschlichen Konflikten und dem Mobbing, und der Vorstellung, dass Kinder eine Gesellschaft bilden und das Verhalten nachahmen, das sie bei den Erwachsenen sahen, bevor sie im Stich gelassen wurden.

Das Buch handelt von einer Gruppe an Jungs, die auf einer einsamen Insel strandet und nach vergeblichem Warten auf Hilfe allmählich eine gesellschaftliche Dynamik entwickelt, die immer mehr in die Barbarei abdriftet. Scott McGehee und David Siegel wollen die Geschichte durch eine Besetzung mit Mädchen aus einer neuen Perspektive erzählen. Dadurch werde es ihnen ermöglicht, die konventionellen Erwartungshaltungen in Bezug auf Männlichkeit und Aggressionen auszublenden. Das Drehbuch für den Film werden Scott McGehee und David Siegel ebenfalls schreiben. Einen Starttermin gibt es noch nicht.

Was haltet ihr von einer Neuadaption von Herr der Fliegen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News