Heroes & drei weitere Serien abgesetzt

17.05.2010 - 10:20 Uhr
Heroes
NBC
Heroes
Fans von US-Serien müssen zum Ende der aktuellen Season einige Verluste hinnehmen. NBC verabschiedet sich von einigen seiner Sorgenkinder und hat vier Serien auf Grund von niedrigen Einschaltquoten abgesetzt.

NBC scheint derzeit keine Gnade zu kennen. Zum Start der nächsten Season wird der amerikanische Sender den Gürtel etwas enger schnallen und im Zuge seiner Sparmaßnahmen vier Serien absetzen, deren Fortlaufen sich auf Grund niedriger Quoten nicht mehr rechtfertigen lässt. So wird es für das Superhelden-Drama Heroes keine weitere Staffel geben. Nach nur vier Staffeln wird die Mystery-Serie abgesetzt, da die Einschaltquoten in letzter Zeit trotz internationaler Fangemeinde einfach nicht mehr ausreichend waren. In den USA schalteten durchschnittlich nur 6,5 Millionen Zuschauer ein und beim Finale der vierten Staffel waren es lediglich 4,4 Millionen. Während der ersten Staffel hatten noch 14,5 Millionen Amerikaner bei Heroes eingeschalten.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt für Fans von Heroes jedoch, denn derzeit kursieren Gerüchte, dass NBC zum Abschluss der Serie eine zwei- oder eventuell vierstündige Folge produzieren will. Auch eine Mini-Serie wäre denkbar, um Heroes doch noch zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. Vorerst bleibt der Erzählstrang aber unvollendet, denn der Sender hat diese Gerüchte noch nicht bestätigt. Es bleibt also abzuwarten, ob NBC einen Fernsehfilm produzieren wird, der die Serie zu einem runden Abschluss bringt.

Auch der Klassiker Law & Order muss dran glauben und wird nach 20 Staffeln und mehr als 450 Folgen abgesetzt. Law & Order zählte zu den erfolgreichsten Krimiserien der Fernsehgeschichte und wurde über 50 Mal für den Fernsehpreis Emmy nominiert. Nun ist Schluss mit der New Yorker Verbrecherjagd – weshalb genau Law & Order abgesetzt wird, verriet NBC nicht. Die Serienableger, dazu zählen unter anderem Law & Order: New York und Criminal Intent – Verbrechen im Visier, werden aber weiterlaufen. Im kommenden Herbst soll in den USA überdies ein weiterer Ableger mit dem Titel Law & Order: Los Angeles starten.

Auch zwei weitere Serien sind von NBCs Kürzungen betroffen. Die Serie Trauma, die dem Arbeitsalltag von Rettungskräften in San Francisco folgte, war nie besonders erfolgreich und wird deshalb nicht länger über den Bildschirm flimmern. Schon im vergangenen Oktober hatte NBC die Serie kurzfristig eingestellt, Trauma wurde dann jedoch wieder ausgegraben, als Programmlücken gefüllt werden mussten, die durch das Absetzen der Jay Leno Show entstanden waren. Nun machen die niedrigen Einschaltquoten und die hohen Produktionskosten das Absetzen von Trauma unumgänglich. Und auch das Krankenhaus-Drama Mercy wird nicht länger ausgestrahlt. Die Serie hatte zuletzt eine echte Quoten-Talfahrt hingelegt und so war die Absetzung vorhersehbar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News