Heinrich Schmieder im Alter von 40 Jahren verstorben

22.07.2010 - 09:20 Uhr
Heinrich Schmieder
ZDF
Heinrich Schmieder
0
0
Mit seiner Rolle als Tatort Kommissar Tobias von Sachsen wurde Heinrich Schmieder Ende der 90er berühmt, jetzt ist der TV-Schauspieler im Alter von 40 Jahren tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden worden.

Er galt schon in seiner Schulzeit als eines der größten Talente in der Theater AG des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums in seiner Heimat Gaildorf. Dabei wollte der 1970 in Schwäbisch Hall geborene Heinrich Schmieder eigentlich erst seine Leidenschaft zum Beruf machen und Rockmusiker werden, bis er sich dann aber doch für die Schauspielerei entschied.

Zu Recht: Noch während seiner Ausbildung an der Schauspielschule in München spielte Heinrich Schmieder, dessen Vorfahren aus Albanien und dem rumänischen Banat stammen, seine erste Tatort-Rolle für den WDR. Wenige Jahre später bekam er sogar eine Hauptrolle in der beliebten Krimiserie und dürfte als Kommissar Tobias von Sachsen für den Bremer Tatort vor die Kamera treten. Es folgten Rollen in den TV-Serien Gegen den Wind oder in Der Fahnder. Auch im Hitler-Drama Der Untergang wirkte Heinrich Schmieder mit und in der mehrfach preisgekrönten Bubi Scholz Story spielte er sogar eine der Hauptrollen.

Vor seinem Tod hatte Heinrich Schmieder mit einem Freund an einem der härtesten Mountainbikerennen der Welt, der Craft Transalp Challenge, teilgenommen. Zusammen mit rund 1000 Mountainbiker aus 40 Nationen war der Schauspieler am vergangenen Samstag in Füssen im Allgäu in Richtung Gardasee gestartet, nach der vierten Etappe war für Heinrich Schmieder Schluss. Sein Teampartner hat ihn am frühen Mittwochmorgen tot in seinem Hotelbett im italienischen Livigno gefunden. Der Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun.

Die Todesursache ist bisher noch unklar. Heinrich Schmieder hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News