Headis-Team-WM auf ProSieben: Was die neue Sportart mit Stefan Raab zu tun hat

23.03.2019 - 12:00 Uhr
Stefan Raab beim TV Total Headis Spezial
ProSieben
Stefan Raab beim TV Total Headis Spezial
2
0
Heute Abend strahlt ProSieben eine neue Show aus: die 1. HEADIS-Team-WM. Der Kopfballtischtennis wirft einige Fragen auf. Wir haben Antworten für euch.

Heute Abend will ProSieben mit einer neuen Sport-Show viele Zuschauer vor die Bildschirme locken. Von 20.15 Uhr bis ca. 23.15 Uhr wird die 1. Headis-Team-WM ausgestrahlt, die von Elton moderiert und von Ron Ringguth am Mikro kommentiert wird. Headis? Was ist das? Wir wussten es auch nicht, haben aber für euch recherchiert. In folgenden beantworten wir euch folgende Fragen:

  • Wer hat Headiserfunden?
  • Wie funktioniert Headis?
  • Was passiert in der ProSieben-Show?


Die Headis-WM bei ProSieben stammt noch aus dem Stefan Raab-Fundus

Eingangs klären wir aber folgende Sache: Stefan Raab ist nicht bei der ersten Headis-Team-WM dabei. Allerdings agiert er im Hintergrund, denn seine Firma Raab TV produziert die Show. Der Ex-Moderator ist nämlich ziemlich angetan von Headis. Wer sich noch erinnern kann: Im Oktober 2014 wurde erstmals ein TV Total Headis-Spezial auf ProSieben ausgestrahlt.

Damit hat Stefan Raab der jungen Sportart viel Aufmerksamkeit beschert. Dass Headis jetzt für ProSieben recycelt wurde, zeigt einmal mehr, dass nach dem Weggang des Entertainers eine Lücke im deutschen Fernsehen entstanden ist, die bis dato kreativ noch niemand ausfüllen konnte.

Headis - Trendsport in Eigenschöpfung

Erfinder von Headis ist René Wagner, Student im Bereich Sport aus Saarbrücken. Er kam 2006 auf die Idee und dies eher zufällig. Mit seinem Fußball besuchte er ein Freibad in Kaiserslautern. Dort war allerdings der Bolzplatz durch andere Spieler belegt, aber an der Tischtennisplatte spielte niemand. Also vertrieb er sich die Zeit und kickte den Ball mit dem Kopf über das Netz. Erfunden war der Kopfballtischtennis.

Headis

Während seines Sportstudiums entwickelte René Wagner die Sportart weiter. Ein Regelwerk entstand, Eventkonzepte folgten und der Name wurde erfunden: Headis. Das Wort ist eine Zusetzung aus dem englischen Begriff für Kopf HEAD und dem Ende von Tischtennis IS. So einfach gehen Erfindungen. Die Marke ist mittlerweile eingetragen, die Sportart hat sich zudem international etabliert.

Ist Headis ein anerkannter Sport?

Ab 2007 begann die Sportart sich durchzusetzen. Zunächst an Hochschulen, mittlerweile ist Kopfballtischtennis an über 20 Universitäten im Programm. Zudem gibt es Shows, die auch international touren, so etwa in Las Vegas und Shanghai.

Der Sport hat sich behauptet: Im Jahr 2008 wurden die ersten Headis-Weltcup-Turniere veranstaltet. Gespielt wird mit einem 100 Gramm schweren speziellen Gummiball mit 50 cm Umfang. Es gibt mittlerweile neben nationalen Ligen und internationalen Turnieren auch Europa- und Weltmeisterschaften. Im Sommer 2018 fand die 13. Headis-Weltmeisterschaft mit Spielern aus zwölf Ländern statt. Aktuell sollen weltweit mehr als 80.000 Spieler den Fußball über das Tischtennis-Netz per Kopf kicken.

Das sind die Regeln von Headis

Zwei Spieler stehen sich in einem Spiel gegenüber. Sie spielen an normalen Tischtennis-Platten. Der Ball darf nur mit dem Kopf in Kontakt kommen. Aber der Tisch kann mit jedem Körperteil berührt werden. Nach jedem gespielten Ball muss ein Körperteil den Boden berühren, damit die Spieler nicht einfach auf der Platte liegen bleiben und so das Spiel entscheiden. Auch eine Direktabnahme des Balles während eines Ballwechsels ist erlaubt.

Kai Pflaume

Es ist jener der Sieger des Spiels, der zwei Gewinnsätze gewonnen hat. Ein Satz gilt als gewonnen, wenn ein Spieler zuerst 11 Punkte erreicht hat. Haben beide Spieler 10 Punkte erreicht, gewinnt derjenige, der zuerst zwei Punkte Vorsprung hat.

So funktioniert die Headis-Show auf ProSieben

An der ProSieben-Show nehmen sechs Teams teil. Diese sind jeweils mit einem Prominenten und einem echten Headis-Spieler besetzt. Nach einem kleinen Turnier-System wird am Ende der Sieger feststehen. Die Teams setzen sich wie folgt zusammen:

Wer sich wundert: Headis-Spieler tragen auch bei professionellen Spielen selbstkreierte Fantasienamen.

Was haltet ihr von Headis? Habt ihr euch die ProSieben-Sportshow angeschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News