HBO setzt Michael Manns Serie Luck ab

15.03.2012 - 10:54 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
36
6
Luck wird nach Season 1 abgesetzt
HBO
Luck wird nach Season 1 abgesetzt
Nach dem Tod von drei Pferden bei den Dreharbeiten schockt HBO die Fans von Luck. Die Pferderennserie von Michael Mann und David Milch wird nach der ersten Staffel eingestellt.

Auf den ersten Blick wirkt es wie eine faule Ausrede. Wie HBO nun bekannt gab, wird die Serie Luck von Michael Mann und David Milch nach dem Tod von drei Pferden gänzlich eingestellt. Dabei hatte der Premiumkanal die Serie mit Dustin Hoffman, Nick Nolte und Dennis Farina trotz schwacher Quoten für eine zweite Season verlängert und damit sein Vertrauen in die von Kritikern gelobte Show bekundet.

Luck liefert Einblicke in die Welt der Pferderennen in Kalifornien und brilliert mit aufwendigen Rennszenen. Während des Drehs von Staffel 1 mussten jedoch zwei Pferde nach Verletzungen eingeschläfert werden. Trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen starb nun auch bei den Dreharbeiten von Season 2 ein Tier. Die American Humane Association forderte daraufhin einen Drehstopp. HBO verkündete diesen gestern und deutete an, die Serie ohne die Pferderennszenen fortzuführen. Doch dann kam die Schreckensnachricht für Fans von Luck. HBO stellt das Pferderenndrama nach der ersten Staffel ein und das, obwohl die erste Folge von Season 2 schon abgedreht wurde.

Was sind die Gründe für die überstürzt wirkende Entscheidung? Auf den ersten Blick wirkt sie wie ein einfacher Ausweg aus einer teuren, aber quotenschwachen Show. Aber wie der Hollywood Reporter anmerkt, geht es HBO weniger um Quoten, sondern vielmehr um Abonnenten. Der Pay-TV-Sender fürchtet ganz einfach um sein makelloses Image, das durch den gehäuften Tod von Tieren bei Dreharbeiten Schaden nehmen könnte. Die Tierschutz-Organisation PETA hatte dem Sender bereits vorgeworfen, “alte, untaugliche und mit Medikamenten vollgestopfte Pferde” zu verwenden. Die Absetzung von Luck mag für Fans ein Rückschlag sein, für HBO ist sie ein Weg, einen schwelenden Skandal im Keim zu ersticken.

Trauert ihr Luck nach oder war das die richtige Entscheidung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News