Hat Michael Jackson doch den Soundtrack zu Sonic 3 geliefert?

26.01.2016 - 14:15 Uhr
Hat Michael Jackson den Soundtrack zu Sonic 3 komponiert?
Sega
Hat Michael Jackson den Soundtrack zu Sonic 3 komponiert?
0
0
Michael Jackson soll einen Großteil des Soundtracks von Sonic 3 komponiert haben. Obwohl Sega die Zusammenarbeit längst dementiert hat, halten sich die Gerüchte immer noch hartnäckig. Jetzt gibt es neue Hinweise: Die Legende könnte wirklich stimmen.

Eines der ersten viralen Videos aus der Anfangszeit von YouTube dreht sich darum, dass Michael Jackson angeblich den Soundtrack zu Sonic 3 komponiert haben soll. Wer sich derartige Gegenüberstellungen  anhört, muss auch zugeben, dass gewisse Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen sind. Darum hält sich die Legende auch so hartnäckig. Offiziell bestätigt wurde die angebliche Zusammenarbeit jedoch nie.

Aber laut der (englischsprachigen) Huffington Post  gibt es jetzt endlich des Rätsels lang ersehnte Lösung: Es stimmt. Ein großer Teil des Sonic 3-Soundtracks soll demnach vom King of Pop persönlich stammen. Aber warum haben sich anschließend beide Seiten davon distanziert?

Mehr: 25 Jahre blauer Igel — Schenkt uns Sonic ein neues Spiel? 

Weil Michael Jacksons Songs für das Spiel stark komprimiert werden mussten und anschließend nur noch wenig mit den ursprünglichen Versionen zu tun hatten. Damit soll der Musiker so unzufrieden gewesen sein, dass sein Name nicht in den Credits erscheint. Aber ungefähr zur gleichen Zeit tauchten auch die Anschuldigungen auf, Michael Jackson habe einen 13-jährigen Jungen sexuell belästigt, weswegen sich Sega von ihm distanziert haben soll. Die offizielle Version lautet: Der Soundtrack stammt nicht aus der Feder von Michael Jackson.

Mehr: Shia LaBeouf hält Motivationsrede für Sonic the Hedgehog
 

Drei der sechs Komponisten, die am Soundtrack von Sonic 3 mitgewirkt haben (und auch in den Credits gelistet sind: Brad Buxer, Bobby Brooks und Doug Grigsby III), behaupten aber offenbar das Gegenteil und bestätigen, dass Michael Jackson eng mit dem Team zusammen gearbeitet haben soll. Im Zuge des Skandals rund um den Sänger soll Sega dann Howard Drossin angeheuert haben, der den Soundtrack überarbeiten und Michael Jacksons Musik entfernen sollte. Howard Drossin sagt allerdings, er habe einige Tracks gar nicht angerührt und bei vielen nur kleine Änderungen vorgenommen. Die Musik von Michael Jackson sei also immer noch im Spiel.

Glaubt ihr ihm? Klingt Sonic 3 für euch nach Michael Jackson?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News