Blade Runner, Krieg der Sterne, kürzlich Cowboys & Aliens – Harrison Ford kann auf eine erfolgreiche Karriere im Science-Fiction Genre zurückschauen. Doch damit nicht genug: Nun ist er im Gespräch für die Rolle des Oberst Hyrum Graff in der Verfilmung von Ender’s Game – Das große Spiel, des Buches von Orson Scott Card.
Die Romanreihe ist in Deutschland unter dem Titel Das große Spiel bekannt und dreht sich um den jungen Protagonisten Ender, der in einer futuristischen Welt zum Soldaten ausgebildet wird. In einer Kampfschule, die sich im Weltraum befindet, wird er gemeinsam mit seinen Schulkameraden für einen eventuellen Angriff insektoider Außerirdischer, Krabbler genannt, trainiert. Oberst Graff ist eine Art Vaterfigur für die jungen Kämpfer, die unter der Isolation und den Rivalitäten untereinander leiden.
Ursprünglich war Viggo Mortensen für die Rolle des Oberst im Gespräch, aber die Verhandlungen wurden abgebrochen. Die Hauptrolle des jungen Ender wurde schon an Asa Butterfield vergeben, der gerade in Hugo Cabret von Martin Scorsese zu sehen ist. Die Regie übernimmt Gavin Hood (X-Men Origins: Wolverine) und der amerikanische Kinostart ist für den 13. März 2013 geplant. Nun muss nur noch Harrison Ford für die Rolle des Oberst Graff zusagen, damit die Dreharbeiten zu Ender’s Game beginnen können.
Was haltet ihr von diesen Casting-News? Passt die Figur des Obert Graff zu Harrison Ford?