Halo-Verfilmung wird von Microsoft vertrödelt

07.09.2010 - 09:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Halo: Reach
Microsoft
Halo: Reach
8
2
Die Idee zu einer Verfilmung des Erfolgs-Spiels Halo schwebt Microsoft schon länger vor. Nun wurde bekannt, dass kompetente Autoren bereits verschiedene Drehbuchfassungen ausarbeiten. Die Fans des Gameplays werden sich dennoch gedulden müssen, bis Halo in die Kinos kommt.

Schon vor einem Jahr konnten wir euch darüber in Kenntnis setzen, dass der beliebten Xbox-Reihe Halo: The Fall of Reach ein Kinofilm gewidmet werden soll. Damals bekundete noch Steven Spielberg Interesse, als Produzent von Halo zu fungieren und Peter Jackson wollte mit Neill Blomkamp ebenfalls bei dem Blockbuster mitmischen. Scheinbar hat nun niemand das große Los gezogen und Halo bleibt samt seiner Rechte damit erst einmal beim Megakonzern Microsoft.

Dies bedeutet aber nicht, dass erwartungsvolle Konsolenspieler und Sci-Fi-Freunde nun eine Niederlage hinnehmen müssen. Wie Frank O’Connor, ein Entwicklungsdirektor bei Microsoft, nun verriet, wolle der Software-Gigant noch immer einen Halo-Film produzieren. Derzeit lässt Microsoft verschiedene Drehbücher von namhaften Autoren wie Alex Garland (28 Days Later), Stuart Beattie (Collateral), D.B. Weiss und Josh Olson (Batman: Gotham Knight) schreiben, um dann eines davon für die Verfilmung von Halo auszuwählen. Die Story wird zwar im gewohnten Halo-Umfeld angesiedelt, jedoch sei es keine reine Nachverfilmung eines bereits bestehenden Halo-Teils, sondern würde unabhängig für sich stehen.

Zunächst kommt am 14. September der nächste Teil Halo: Reach in die Läden. Dieser fungiert als Prequel zum ersten Spiel Halo: Kampf um die Zukunft. Über den Verlauf mehrerer Jahrzehnte wird die Entstehungsgeschichte des SPARTAN-Projekts erzählt. Das United Nations Space Command fürchtet das Aufkommen von Unruhen und Rebellionen im Hunderte Sternensysteme umfassenden Hoheitsgebiet. Um auf derartige Gefahren vorbereitet zu sein, gibt das Militär die Entwicklung einer geheimen Einsatztruppe von Supersoldaten in Auftrag…

Allzu eilig hat es Microsoft mit der Halo-Verfilmung übrigens nicht. Auch wenn dies zunächst enttäuschend klingt, so ist zumindest davon auszugehen, dass der Spiele-Koloss lieber wartet, bis ein vernünftiger Stab und ein passendes Drehbuch vorhanden sind, bevor sich die Entwickler kopflos in die Arbeit stürzen. Vielleicht will Microsoft jedoch auch abwarten, wie Halo: Reach von seinen Fans angenommen wird und sich auf dieser Grundlage eine geeignete Adaption überlegen. Denn Halo soll nicht vermutlich nicht nur einen eigenen Film bekommen, sondern womöglich auch zur TV-Serie avancieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News