Gus van Sant zeigt Restless in Cannes

14.04.2011 - 11:42 Uhr
Mia Wasikowska und Henry Hopper in Restless
Columbia Pictures
Mia Wasikowska und Henry Hopper in Restless
4
2
Gus van Sant ist ein alter Bekannter beim Filmfestival an der Côte d’Azur. Sein neuer Film Restless wird am 12. Mai die wichtigste Nebensektion in Cannes eröffnen.

Restless heißt das neueste Coming of Age-Drama von Gus van Sant. Am 12. Mai wird dieser Film die Sektion “Un Certain Regard” beim Festival Cannes eröffnen. Gus van Sant ist ein beliebter Stammgast in Cannes. 2003 erhielt er für Elephant sowohl die Goldene Palme als auch den Preis für die beste Regie. Auch für Paranoid Park wurde er 2007 in Frankreich ausgezeichnet.

Die Sektion, in der Restless vertreten ist, ist die wichtigste nach dem Wettbewerb. Übersetzt heißt die Sektion “Ein gewisser Blick”. Seit 1978 laufen unter diesem Titel eher sperrige, nicht wettbewerbstypische Arbeiten. Vor zwei Jahren war dort etwa Precious – Das Leben ist kostbar von Lee Daniels zu sehen.

Auch thematisch bleibt sich Gus van Sant in seinem neuesten Film treu. In dem melancholischen Teenager-Drama spielen Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) und Henry Hopper (der Sohn von Dennis Hopper) zwei Außenseiter, die sich ausgerechnet auf einer Beerdigung kennen lernen. Zwischen Annabel und dem verschrobenen Enoch entwickelt sich eine enge Beziehung. Allerdings verschweigt Annabel zunächst, dass sie an einer schweren Krankheit leidet.

Wie wir berichteten, wird der Wettbewerb mit Midnight in Paris von Woody Allen eröffnet. Für Cannes als Europa-lastiges Festival ist das eine ungewöhnliche Entscheidung: Die beiden wichtigsten Sektionene starten ausgerechnet mit amerikanischen Filmen. Das restliche Programm wird später am heutigen Donnerstag bekannt gegeben.

Was erwartet ihr von Restless? Wird Gus van Sant damit erneut in Cannes prämiert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News