Guillermo del Toro macht Hideo Kojima zur Legende

06.01.2016 - 10:45 Uhr
Hideo Kojima bei der Ankündigung seiner Zusammenarbeit mit Sony
PlayStation @ YouTube
Hideo Kojima bei der Ankündigung seiner Zusammenarbeit mit Sony
0
1
Hideo Kojima hat es geschafft: Am 18. Februar wird der Schöpfer der Stealth-Reihe Metal Gear Solid als 21. Mitglied in die AIAS Hall of Fame aufgenommen. Die Auszeichnung wird vom Filmemacher Guillermo del Toro überreicht.

Das letzte Jahr war kein einfaches für Hideo Kojima, der kurz vor Weihnachten freudig verkündete, seinem langjährigen Arbeitgeber Konami nach einem ermüdenden Zwist den Rücken gekehrt zu haben, um sein eigenes Entwicklerstudio zu gründen . Dass er demnächst als 21. Mitglied in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts and Sciences (AIAS) aufgenommen wird, sollte den Metal Gear Solid-Schöpfer angesichts der kommenden zwölf Monate abermals heiter stimmen.

Mehr: Hideo Kojima arbeitet mit neuem Studio an exklusivem PS4-Titel 

Niemand geringeres als der Filmemacher (und Kollege in spe ) Guillermo del Toro wird dem Gamedesigner die Auszeichnung im Rahmen des D.I.C.E. Summit in Las Vegas überreichen. Den AIAS Hall of Fame-Status würden all diejenigen Spieleschöpfer verdienen, die mit Kreativität und Innovation für die Industrie einflussreiche Werke in die Welt gesetzt haben, so Martin Rae, Präsident der Academy of Interactive Arts and Sciences (via Gamespot ). Hideo Kojima gehört mit seiner Metal Gear Solid-Reihe zweifellos dazu.

Seit 1998 wird in der AIAS Hall of Fame jedes Jahr eine neue Persönlichkeit aus der Videospiellandschaft in die Ruhmeshalle aufgenommen. Ab dem 18. Februar darf sich Kojima einen Platz mit unter anderem Dan Houser und Sam Houser von Rockstar Games, Valves CEO Gabe Newell, den BioWare-Gründern Greg Zeschuk und Ray Muzyka sowie der Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto teilen.

Verdient Kojima die Auszeichnug?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News