Großes Geheimnis in Skyfall gelüftet

01.07.2014 - 16:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Was verbirgt sich in Skyfall?
Sony
Was verbirgt sich in Skyfall?
26
5
Knapp zweieinhalb Jahre nach dem Kinostart von Skyfall müssen wir uns das letzte Bond-Abenteuer noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Denn wie nun bekannt wurde, steckt so einiges mehr hinter dem Agentenfilm, als auf den ersten Blick zu erkennen war.

Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für den nächsten Bond-Film bereits auch Hochtouren, doch immer noch hinterlässt das 23. Abenteuer des britischen Agenten seine Spuren. Zwar liegt der Kinostart von James Bond 007 – Skyfall nun schon seit geraumer Zeit in der Vergangenheit, Fans auf der ganzen Welt lassen sich es aber immer noch nicht nehmen, den Film von Sam Mendes ganz genau unter die Lupe zu nehmen. So fand ein Kolumnist von Bloomberg View- nun etwas heraus, was die Geschehnisse in Skyfall in einem anderen Licht erscheinen lassen wird. Bevor wir dieses Geheimnis an dieser Stelle jedoch lüften, möchten wir auf die offensichtlichen Spoiler hinweisen, die die nächsten Zeilen enthalten werden.

Im Mittelpunkt dieser Theorie steht die Beziehung zwischen dem Bond-Bösewicht Raoul Silva (Javier Bardem) und der Vorsitzenden des MI6 M (Judi Dench), die durch ein Anagramm ihre bittere Wahrheit offenbart. Nicht nur, dass Bardems Rollenname in einer anderen Buchstaben-Konstellation den Charakter seine Figur erkennen lässt (a rival soul), das eigentliche Geheimnis wird durch noch ein weiteres Anagramm gelüftet. Es handelt sich um die Botschaft, die Silva seiner (vermeintlichen) Rivalin M via Computer zukommen lässt. Think on your sins verlautet diese und birgt dabei noch eine weitere Nachricht. Um diese zu verstehen, sei aber kurz der Hintergrund der beiden Figuren erklärt: Silva arbeitete einst für M beim MI6, wurde dann jedoch in Hongkong gefangen genommen. Anstatt seine Freilassung zu erwirken, ließ M ihren Schützling jedoch beim Feind zurück, wodurch der große Hass von Silva auf seine ehemalige Chefin zu erklären ist.

Wenn wir die Buchstaben der Computernachricht nun umstellen, ergibt sich die Aussage Your son isnt in HK, womit deutlich wäre, welche Beziehung Silva und M wirklich miteinander verbindet. Im Nachhinein macht die geheime Botschaft dabei durchaus Sinn, denken wir nur an die verschiedenen Reaktionen der beiden Charaktere. So sagt M zu Bond beispielsweise, dass Waisenkinder die besten Spione abgeben – ein weiterer Hinweis darauf, dass sie Silva adoptiert haben könnte. Dieser wiederum bezeichnet sie im Laufe des Films mehrmals als Mutter (Mommy was very bad./ Ah well, mother’s calling.) und spricht M auch direkt als solche an (Look upon your work, mother!). Außerdem ist Silva am Ende des Films trotz seiner Wut nicht dazu in der Lage, M den Gnadenschuss zu verpassen. Er überlässt es ihr, sie beide mit einem Schuss zu töten.

Konntet ihr euch das besondere Verhältnis zwischen M und Silva denken oder seid ihr von der Nachricht überrascht? Oder haltet ihr die Theorie gar für völlig an den Haaren herbei gezogen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News