Große Gefühle in Der englische Patient

25.05.2013 - 08:49 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der englische Patient
UFA
Der englische Patient
39
3
Regisseur Anthony Minghella nimmt uns heute Abend mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Sehr emotional spielt Ralph Fiennes den englischen Patienten, der sich unsterblich in eine verheiratete Frau verliebt.

Die Romanadaption Der englische Patient von Anthony Minghella wurde 1996 überraschend zu einem Welterfolg. Bei der Oscarverleihung nominierte ihn die Academy insgesamt in zwölf Kategorien und zeichnete den Film letztendlich neun Mal aus. Unter anderem erhielt der Film den Oscar als Bester Film und für die Beste Regie. Juliette Binoche wurde für ihre glänzende Schauspielleistung als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Jahre später griff Anthony Minghella die Verfilmung einer tragischen Liebesgeschichte mit seinem Epos Unterwegs nach Cold Mountain wieder auf und bewies abermals, dass er ein Händchen für eine solche Thematik besitzt.

Mehr: Ralph Fiennes – Vom Nazi bis Lord Voldemort

Italien während des Zweiten Weltkriegs: In einem verlassenen Kloster pflegt die Schwester Hana (Juliette Binoche) den ungarischen Grafen Almásy (Ralph Fiennes), der mit seinem Flugzeug von den Nazis abgeschossen wurde und bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist. Ganz allmählich beginnt sich Almásy an seine tragische Romanze mit der verheirateten Katharine (Kristin Scott Thomas) zu erinnern.

Der englische Patient kann neben den oben genannten Hauptdarstellern mit vielen weiteren hervorragenden Leistungen in kleinen Nebenrollen aufwarten. So bleiben außerdem Willem Dafoe (John Carter – Zwischen zwei Welten, Antichrist), Colin Firth (The King’s Speech – Die Rede des Königs, Tatsächlich … Liebe) und Jürgen Prochnow (Das Boot) in denkwürdiger Erinnerung. Alle, die gerne eine klassische, ausschweifend erzählte Liebesgeschichte vor einer traumhaften Kulisse genießen möchten, sind heute Abend bei Der englische Patient bestens aufgehoben.

Was: Der englische Patient (1996)
Wann: 22:15 Uhr
Wo: RBB

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News