Gravity & Game of Thrones gewinnen Sound-Preise

17.02.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Warner Bros.
Im Weltall hört dich niemand schreien!
Warner Bros.
1
2
In Los Angeles wurden gestern die Golden Reel Awards verliehen. Die Auszeichnung ehrt Filmschaffende aus Bereichen wie Sound Design und Musik-Schnitt. Dabei räumten auch die Oscaranwärter Gravity und Captain Phillips einige Trophäen ab.

Jedes Jahr kommt die Gesellschaft der MPSE (Motion Picture Sound Editing) in Hollywood zusammen, um die Besten ihrer Zunft zu preisen. Dabei geht es um die Klangwelten des Films, die sich aus Rubriken wie Tonschnitt, Soundeffekten, Musikmischung und Dialogregie zusammensetzt. Gestern wurden zum 61. Mal die Golden Reel Awards an die fähigsten Techniker und Kreativen der Branche verliehen.

Mehr: Gravity & 12 Years a Slave von Briten ausgezeichnet

Das Weltall-Drama Gravity heimste am vergangenen Sonntag bereits beim Britischen Filmpreis einen BAFTA Award für den besten Sound ein und war am selben Tag auch noch bei den Golden Reel Awards erfolgreich. Das Sound-Team hinter dem Oscar-Aspiranten von Alfonso Cuarón konnte die Kategorie der Besten Soundeffekte für sich entscheiden. Mit dem Hochsee-Geiseldrama Captain Phillips von Paul Greengrass gewann ein weiterer Oscarkandidat, unter anderem für den Besten Film, im Bereich der Dialogregie. Die knallige Literaturverfilmung Der große Gatsby ist in Sachen Sound und Ton zwar nicht bei den Oscars vertreten, gewann aber gestern die Kategorie des Musik-Schnitts.

Doch nicht nur Kino-Produktionen werden von der MPSE berücksichtigt und so durften sich auch die Sound-Designer der Serien-Epen Breaking Bad und Game of Thrones über einen Golden Reel Award freuen. Bei der Zeremonie wurde außerdem Ray Dolby, Pionier auf dem Gebiet der Tonaufnahme, mit einer Sonderauszeichnung posthum geehrt. Er verstarb im September letzten Jahres.

Hat Gravity die Auszeichnung für Beste Soundeffekte verdient?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: