Gratulation von Avengers-Machern: Der Animationsfilm Nezha schreibt Geschichte

27.08.2019 - 08:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
NezhaBeijing Enlight Pictures
2
1
Der Animationsfilm Nezha sorgt gerade für große Aufmerksamkeit. Wir haben einige Informationen über den ersten chinesischen 3D-Animationsfilm im IMAX-Format zusammen getragen.

Kennt ihr Nezha, den dritten Lotusprinz? Die meisten von euch werden verneinen. Das ist auch verständlich, denn die Figur ist in der westlichen Hemisphäre so gut wie unbekannt. Im Reich der Mitte dagegen kennt sie jeder, denn Nezha gehört zur chinesischen Mythologie und ist mehrfach in Filmen, Spielen und Romanen aufgetaucht.

Nun wurde der Stoff unter dem Titel Nezha neu verfilmt. Der erste chinesische 3D-Animationsfilm im IMAX-Format erregt gerade große internationale Aufmerksamkeit, denn das chinesische Einspielergebnis von Avengers 4: Endgame ist übertroffen worden. Nezha hat am heimischen Box Office mittlerweile 651,08 Millionen Dollar eingespielt. Das sind zum chinesischen Kassenstand des weltweiten Box-Office-Milliardärs Avengers 4 knapp 42 Millionen Dollar mehr.

Kein Wunder also, dass sich unter den Gratulanten für den Animationserfolg auch die Russo-Brüder befinden. Die Avengers-Regisseur teilten ihre Begeisterung für den Film auf Weibo mit, dem chinesischen Pendant von Twitter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nezha ist der erfolgreichste chinesische Animationsfilm

Am 26.07.2019 kam Nezha auf dem chinesischen Festland in die Kinos und seitdem hört der Siegeszug des Animationsfilms nicht auf. Mittlerweile hat der Streifen 651,08 Millionen Dollar eingespielt und befindet sich damit aktuell unter den Top 10 der weltweit erfolgreichsten Filme 2019, noch vor seinen US-Kollegen Drachenzähmen leicht gemacht 3 und Pets 2. Es werden noch einige Dollars hinzukommen, denn das Kino-Auswertungsfenster für den Film wurde zu eben verlängert.

Nezha kann zudem noch einen weiteren Titel für sich beanspruchen. So war er mit 94,9 Millionen Dollar der bis dato erfolgreichste Start eines chinesischen Animationsfilms überhaupt. Das kommt nicht von ungefähr. So berichtet Emma Sun von Radiichina  von riesigen Ressourcen, auf die die Produktion zurückgreifen konnte:

  • 3 Jahren investierte das federführende Studio Enlight Pictures in den Film.
  • 1.600 Animatoren waren an dem Projekt beteiligt.
  • 20 Special-Effects-Studios haben an Nezha gearbeitet.

Es hat sich hinsichtlich der Animation anscheinend gelohnt. Wie ihr zum Beispiel an den unterschiedlichen Gesichtsausdrücken der Hauptfigur, die deren Emotionen zum Ausruck bringt, erkennen könnt.

Die staatliche Presse ist dann auch des Lobes voll. So heißt es:

Hinter dieser rekordverdächtigen chinesischen Animation steckt mehr als nur handwerkliches Können in der Produktion. Es gibt auch einen starken Glauben an die traditionelle chinesische Kultur und eine kreative Ausdrucksweise. Sie hat die große amerikanische Produktion Der König der Löwen sowohl in Bezug auf den Markt als auch auf die kritische Rezeption vollständig übertroffen.

Natürlich sind die Worte der staatliche Nachrichtenagentur Xinhua mit Vorsicht zu genießen, aber etwas Wahrheit steckt dann vielleicht doch drin. Besonders die aufwendigen Actionszenen werden gelobt, etwa von einem taiwanesischen 3D-Animateur auf Radiichina :

Ich hatte nicht erwartet, einen chinesischen Animationsfilm auf diesem technischen Niveau zu sehen - das ist wirklich erstaunlich. [...] Die Animation ist stark von der Spielkultur beeinflusst, von der allgemeinen Kunstrichtung bis hin zur Art und Weise, wie die Kampfszenen gemacht werden, aber das ist einer der Gründe, warum sich die chinesische Animationsindustrie so schnell entwickelt hat.

Inhaltlich wird der Film ebenso gelobt, auch wenn es uns schwer fällt, die mythologische Geschichte wiederzugeben. Hier warten wir einfach auf den Films selbst. Regisseur Yu Yang hat laut Aussagen von Oasis Li in der South China Morning Post  die Geschichte modernisiert.

Nezha

So kämpft die Hauptfigur gegen Vorurteile in ihrer Dorfgemeinde. Nezha wird als Reinkarnation eines Teufels gemieden, gefürchtet und auch gehasst. Aber er ist fest davon überzeugt, dass es kein vorbestimmtes Schicksal gibt und er eine Wahl hat. Erzählt wird also die Geschichte eines Jungen, der gegen die autoritäre Welt rebelliert.

Wann werden wir in Deutschland Nezha sehen können?

Mittlerweile verfügt Nezha auch über einen Us-amerikanischen Kinostart. Am 29.08.2019 kommt er dort in die Kinos. Auch in Australien und Neuseeland wird er zu sehen sein. Ob wir ihn bald im Kino oder zuhause per Stream sehen können, wissen wir bis dato nicht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Was sagt ihr zu Nezha? Macht euch der erfolgreichste chinesische Animationsfilm neugierig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News