Grand Budapest Hotel - Chancen als bester Film & Voting

18.02.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Grand Budapest Hotel20th Century Fox of Germany
21
2
Grand Budapest Hotel ist die Krönung von Wes Andersons einzigartigem Komödien-Stil. Ralph Fiennes' wilde Abenteuer als Concierge des berühmten Hotels überzeugten das Publikum - doch ist auch die Akademie so weit, Anderson endlich den Oscar zu verleihen?

Ralph Fiennes dürfte eigentlich keine Probleme haben. Als erfolgreicher Concierge des berühmten Grand Budapest Hotel im Fantasie-Alpenland Zubrowska hat er alles im Griff: Das Haus, das Personal und die (etwas betagteren) Gäste. Doch als die ihm verfallene Madame D. (Tilda Swinton) stirbt und ihm ein wertvolles Gemälde vermacht, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Gejagt von ihrer Familie, der Polizei und einem Auftragskiller müssen Concierge Gustave und sein neuer Lobby-Boy Zero (Tony Revolori) beweisen, dass das Gemälde rechtmäßig ihnen gehört.

Mit seiner abgedrehten und melancholisch angehauchten Komödie spielt Regisseur Wes Anderson dem Publikum in die Arme. Mehr Humor und weniger schwere Themen - könnte dies die richtige Mischung sein, um endlich den Oscar zu bekommen? Drei seiner Filme waren bereits nominiert, doch so gut wie dieses Jahr standen die Chancen nie. Neun Nominierungen hat Grand Budapest Hotel zu verzeichnen und führt entsprechend zusammen mit Birdman die Liste der Top-Kandidaten an.

Mehr: Oscar 2015 - Alle Informationen zur Verleihung findet ihr hier

Doch gerade in der Königs-Disziplin Bester Film ist die Konkurrenz stark und Wes Andersons Komödie mehr Außenseiter als Geheimtipp. Neben vier Biopics (Selma, Die Entdeckung der Unendlichkeit, American Sniper und The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben) und dem Publikumsliebling Boyhood steht Grand Budapest Hotel eher verloren da. Besser sieht es in den Kategorien Bestes Drehbuch und Bestes Kostüm aus, wo die Indie-Comedy von einigen Experten als heißer Tipp gehandelt wird.

Wird die Akademie auch dieses Jahr einen Biopic-Köder schlucken oder schenkt sie den anderen Filmpreisen mehr Aufmerksamkeit? Immerhin kassierte Grand Budapest Hotel bereits einen Golden Globe und fünf BAFTAs. Ganz in Vergessenheit sollte Wes Andersons Kostüm-Klamauk also noch nicht geraten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Und hier geht's zum Oscar-Tippspiel!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News