GLAAD Awards - Carol und 4 Netflix-Produktionen für LGBT-Auszeichnung nominiert

27.01.2016 - 19:00 Uhr
CarolDCM Film
0
0
Bei den GLAAD Media Awards werden jedes Jahr die nach Ansicht der Jury fairsten und akkuratesten Darstellungen von Menschen und Themen der LGBT-Gemeinschaft geehrt. Neben den Oscar-Kandidaten Carol und The Danish Girl wurden auch 4 Netflix-Produktionen nominiert.

Die Oscar-nominierten Dramen Carol und The Danish Girl sind auch unter den mehr als 100 Anwärtern auf die diesjährigen GLAAD Media Awards. Die seit 1990 von der US-amerikanischen Organisation Gay and Lesbian Alliance Against Defamation verliehenen Auszeichnungen ehren besonders faire und integrative Darstellungen der LGBT-Community in den Medien. Die Abkürzung LGBT steht für lesbisch, schwul, bisexuell und transgender, schließt aber noch weitere Formen der sexuellen Orientierung und eigenen Geschlechteridentität mit ein.

Mehr: Oscar 2016 - Die Nominierungen sind da

Neben den Oscar-Anwärtern Carol und The Danish Girl gehören auch die Spielfilme Dope, Freeheld - Jede Liebe ist gleich und Grandma zu den Nominierten in der Kategorie Herausragender Film mit weitreichender Kinoveröffentlichung. Bei den in einer limitierten Anzahl von Kinos angelaufenen Filmen kann unter anderem Sean Bakers mit dem iphone gefilmte Tragikomödie Tangerine auf eine Auszeichnung hoffen. Im Bereich TV wurden jeweils 10 Drama- und Comedyserien nominiert, darunter auch fünf Eigenproduktionen der Streaminganbieter Netflix und Amazon. So wurden neben Amazons Transparent auch die Netflix-Serien Grace and Frankie, Orange Is the New Black und Master of None sowie Sense8, die neu gestartete Serie der Wachowski-Geschwister (Matrix) und J. Michael Straczynskis (Babylon 5) nominiert.

Die Verleihung der GLAAD Media Awards findet am 2. April 2016 in Manhattan statt und zum ersten Mal seit fast 10 Jahren wird die Zeremonie auch im Fernsehen übertragen. Die GLAAD-Vorsitzende Sarah Kate Ellis sagte zu den Nominierungen:

Die diesjährigen Nominierten haben nicht nur die Messlatte für die Erschaffung von rücksichtsvollen und vielfältigen LGBT-Darstellungen und Handlungssträngen angehoben, sondern sich auch für ein tieferes Verständnis der Zuschauer von LGBT-Menschen eingesetzt und ihre Akzeptanz auf der ganzen Welt vorangetrieben.

Hier sind die wichtigsten Nominierungen im Bereich Film und Fernsehen. Die komplette Liste mit einzelnen nominierten TV-Episoden, Dokumentationen sowie Nominierten aus den Bereichen Musik, Literatur und Journalismus findet ihr hier .

Herausragender Film mit weitreichender Kinoveröffentlichung

Carol
The Danish Girl
Dope
Freeheld - Jede Liebe ist gleich
Grandma

Herausragender Film mit limitierter Kinoveröffentlichung

52 Tuesdays
Appropriate Behavior, einfach ungezogen
Boy Meets Girl
Drunktown's Finest
Tangerine

Herausragende Dramaserie

Arrow (The CW)
Black Sails (Starz)
Empire (FOX)
The Fosters (ABC Family)
Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (ABC)
How to Get Away with Murder(ABC)
Nashville (ABC)
Orphan Black (BBC America)
Sense8 (Netflix)
Shameless (Showtime)

Herausragende Comedyserie

Brooklyn Nine-Nine (FOX)
Faking It (MTV)
Grace and Frankie (Netflix)
Looking (HBO)
Master of None (Netflix)
Modern Family (ABC)
Orange Is the New Black (Netflix)
Please Like Me (Pivot)
Transparent (Amazon Instant Video)
Vicious (PBS)

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Carol

Kommentare

Aktuelle News