Gerüchte, Tratsch und Klatsch

08.01.2008 - 09:32 Uhr
Paramount Pictures / Cloverfield
2
0
Einiges an Tratsch und Klatsch, Gerüchten und Legenden gefällig? Heute gibt es richtig viel davon. Das und auch die ernsteren Kurzmeldungen des Tages haben wir im heutigen Filmspot zusammengestellt.

Gerüchteküche Cloverfield
Alles ist geheim und wenn doch Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, sind diese wahrscheinlich gefaked. Unter absoluter Geheimhaltung wurde für den Monsterfilm Cloverfield gecastet, der Filmtitel blieb lange anonym, im ersten Teaser war lediglich das Datum “18. Januar 2008” zu sehen. Mit dem seltsamen Trailer, der in den USA vor Transformers lief, beförderte Produzent J. J. Abrams (“Lost”) den Appetit auf sein neues Filmprojekt. Spekulationen und Gerüchte nahmen in der Web-Gemeinde ihren Rundgang, auf Websites wurde gerätselt, geforscht und prophezeit, eine Schnitzeljagd nach der anderen entfesselte die User … und das Ergebnis war meistens ein gut konstruierter Fake, zum Beispiel die Werbung für ein japanisches Getränk, das es gar nicht gibt. Nun kursiert auch ein deutsches Video mit einer Katastrophenmeldung von einer japanischen Bohrinsel. Das Marketingkonzept ist im Netz voll aufgegangen. Wir hoffen für den Film, dass er sich nicht als eine große Blase herausstellt. (Website zum Film, Video auf youtube)

Die nächsten Bond-Girls
Gleich zwei schöne Frauen werden 007 im nächsten Abenteuer an die Seite gestellt. Die ziemlich unbekannte, 21-jährige Britin Gemma Arterton soll eines der neuen Bond-Girls sein. Bis dato taucht sie noch in keiner Filmographie auf; in England hat sie gerade Mal zwei Filme gedreht. Die ukrainische Schauspielerin Olga Kurylenko, die das andere Bond-Girl geben soll, ist da schon etwas bekannter; sie hat jüngst in Hitman – Jeder stirbt alleine für Aufsehen gesorgt. In der Bond-History ist es relativ üblich, unbekannte Schauspielerinnen als Bond-Girl einzusetzen. Damit haben diese dann Karriere gemacht. Die deutsch-schweizerische Schauspielerin Ursula Andress zum Beispiel wurde 1962 mit ihren Bikini-Auftritt in James Bond jagt Dr. No weltberühmt. Ob dies auch die beiden neuen Schönen schaffen bleibt abzuwarten. (SZ, WELT, FR)

Cruise und eine unauthorisierte Biographie
Ist Hollywood-Star Tom Cruise der zweitmächtigste Mann der Science Scientology? Ist seine Tochter Suri wirklich sein leibliches Kind, oder wurde gefrorenes Sperma des 1986 verstorbenen Scientology-Gründers L. Ron Hubbard eingesetzt? Kamen die Trennungen von Nicole Kidman und Penélope Cruz auf Anordnung der Sekte zustande? Diese und andere Fragen, über die wir schon immer Bescheid wissen wollten, beantwortet die unauthorisierte Biographie von Andrew Morton, die am 15. Januar in den USA erscheinen soll. Sie sorgt schon jetzt für helle Aufregung. Der Autor schrieb bereits Skandalbücher über Prinzessin Diana und Madonna; wie sie ist auch Tom Cruise nicht begeistert und er droht schon mal mit einer Millionen-Klage im dreistelligen Bereich. (WELT, SPIEGEL)

Kidman sagt Dreharbeiten in Deutschland ab
Hollywood-Star Nicole Kidman hat die Dreharbeiten für die Verfilmung des Bernhard Schlink-Bestsellers “Der Vorleser” in Potsdam-Babelsberg abgesagt. Ursprünglich waren sie und ihr männlicher Gegenpart Ralph Fiennes für die Hauptrollen eingeplant. Der Grund für die Absage: Die 40-jährige Schauspielerin ist schwanger und freut sich riesig.

Wichtigere Nachrichten und Artikel von heute:
Golden Globe-Gala ist abgesagt.
Bericht im Spiegel und in der Welt.
Daniel Kothenschulte in der Frankfurter Rundschau
Hanns-Georg Rodek in der Berliner Morgenpost

Will Smith über die Kraft von Ideen und seinen Film I am Legend.
Interview von Harald Peters in der Welt
Bericht von der Premiere in Berlin in der Berliner Zeitung und dem Tagesspiegel

Porträt über Julia Jentsch.
Christiane Binder in Vanity fair

Porträt über Keira Knightley.
Christine Kruttschnitt im Stern

Über die Archivierung von Filmkopien in Deutschland.
Hanns-Georg Rodek in der Welt

Ausstellung über den Film-Anarchisten Herbert Achterbusch in München.
Julian Hanich im Tagesspiegel

Warner macht Blu-Ray zum Sieger.
Kommentar von Ben Schwan in der taz
Kommentar von Henrik Mortsiefer im Tagesspiegel

Der polnische Kameramann Edward Klosinski ist gestorben.
Bericht in der Berliner Morgenpost

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News