Game of Thrones - Statistik zeigt, wer die wichtigsten Figuren sind

26.06.2017 - 17:00 Uhr
Game of ThronesHBO
1
1
Als Vorbereitung auf die 7. Staffel von Game of Thrones schadet es nicht, sich einmal anzuschauen, welche Figuren man als Hauptcharaktere bezeichnen könnte oder welche nicht. Hier seht ihr eine Auflistung der wichtigsten Serienfiguren.

In sechs Staffeln Game of Thrones haben wir zwar gelernt, dass es eigentlich keine Hauptfiguren gibt. Und wenn es sie gibt, kann es mit ihrem Leben trotzdem schnell wieder vorbei sein. Vor allen Ned Starks (Sean Bean) Tod in Staffel 1 hämmerte uns diese Sichtweise ein. Ganz analytisch, weniger emotional ist die Firma Looker an die Frage herangegangen, wer die wichtigsten Figuren sind.

Peter Dinklage in Game of Thrones

Dazu haben sie eine Datenbank ausgewertet, die für 32 Figuren die jeweilige Episodenanzahl listet sowie die Minuten, die er oder sie zu sehen war. Dabei hat sich ein eindeutiger Gewinner herauskristallisiert, der länger und in mehr Folgen zu sehen war als jeder andere: Tyrion Lannister (Peter Dinklage). Er ist in 54 Folgen zu sehen und dabei insgesamt 293 Minuten. Das sind 25 Minuten mehr als Platz 2, Jon Snow (Kit Harington) und 75 Minuten mehr als Platz 3, Daenerys Targaryen (Emilia Clarke). Auf den folgenden Plätzen findet sich ein Frauen-Trio aus Cersei (Lena Headey), Sansa (Sophie Turner) und Arya (Maisie Williams), gefolgt von Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau), Jorah Mormont (Iain Glen) und Theon Greyjoy (Alfie Allen). Ned Stark, der nur in der ersten Staffel dabei war, aber dort gut und gerne als Hauptfigur gelten kann, landet in der Rangfolge schon auf Platz 12.

Kir Harington in Game of Thrones

Dreht man den Spieß um und schaut sich nur die Anzahl der Episode an, erhält man ein etwas anderes Bild. Tyrion ist zwar immer noch auf Platz eins, danach tauschen aber Cersei und Jon die Plätze. Interessant sind auch die Figuren mit wenig Screen Time, dafür aber recht vielen Folgen. So war Missandei (Nathalie Emmanuel) in relativ vielen Folgen zu sehen (29), allerdings nicht gerade lang (45,5 Minuten). Looker schlussfolgert:

Ihre Rolle als Danys rechte Hand erklärt zwar die geringe Zeit auf dem Bildschirm, ihre Mitwirkung in so vielen Folgen führt aber zur Frage, was ihre Rolle in der Serie bedeutet – bereitet sie irgendetwas vor?

Außerdem untersuchte Looker die Tode pro Staffel. Staffel 6 war demnach mit Abstand die tödlichste aller bisherigen. Dabei ist es bemerkenswert, dass es viele "Eintagsfliegen" gibt, die sehr schnell, sehr wichtig werden (zu sehen an ihrer Minuten auf dem Bildschirm), dann aber auch in der gleichen Staffel oder kurz danach sterben, während die langjährigen Hauptcharakter weiterleben dürfen. Beispiele sind Oberyn (Pedro Pascal), Robert Baratheon (Mark Addy) und auch Ned Stark.

Lena Headey in Game of Thrones

Die gesamte Auswertung könnt ihr auf der Website von Looker  anschauen.

Welche Daten haben euch am meisten überrascht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News