Für 1 Milliarde Dollar: Comic-Ikone Stan Lee reicht Klage gegen eigene Firma ein

16.05.2018 - 10:25 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Spider-ManDisney
1
0
Stan Lee reicht eine 1-Milliarde-Dollar-Klage gegen sein 2001 mitgegründetes Unternehmen POW! Entertainment ein. Es geht um den Diebstahl seiner Identität.

Spider-Man, Hulk, die X-Men: Comic-Autor Stan Lee schuf in Zusammenarbeit mit diversen Zeichnern einige der populärsten Superhelden aus dem Hause Marvel. Nun findet sich die Ikone selbst in einem erbitterten Kampf wieder: vor Gericht. Am Dienstag reichte Lee in Los Angeles Klage gegen sein 2001 gemeinsam mit Gill Champion und Arthur Lieberman gegründetes Medienunternehmen POW! Entertainment ein, berichtet The Hollywood Reporter . Demnach habe man ihm in einem betrügerischen Übernahmeprozess seine Identität gestohlen, so der eine Milliarde US-Dollar schwere Vorwurf.

Stan Lee zwischen Hongkong und Totenbett

2017 übernahm die in Hongkong angesiedelte Investmentfirma Camsing International POW! Entertainment. Die Klageschrift Stan Lees wirft CEO Shane Duffy und Champion nun vor, den Deal abgeschlossen zu haben, ohne dass der Ko-Gründer die genauen Bedingungen kannte. Dabei hätten sie die verzweifelte Situation zu jener Zeit ausgenutzt, in der Lee am Boden zerstört am Sterbebett seiner Frau gewacht habe. Zudem hätten sie dessen eigene gesundheitlichen Probleme missbraucht: Aus juristischem Blickwinkel gilt der New Yorker seit 2015 aufgrund einer so genannten Makuladegeneration als blind.

Stan Lee (li.)

Im vergangenen Jahr seien Duffy, Champion und sein Ex-Geschäftsmanager Jerardo Olivarez, gegen den er aktuell ebenfalls ein Verfahren wegen Betrugs am Laufen hat, an Stan Lee herangetreten, um eine nicht-exklusive Lizenz mit POW! Entertainment für den Gebrauch seines Namens sowie Äußerlichkeiten in Verbindung mit von dem Unternehmen kreierten Arbeiten zu unterschreiben. Tatsächlich habe es sich hierbei um einen Exklusiv-Vertrag für die Nutzung von Lees "Name, Identität, Erscheinungsbild und Konterfei auf weltweiter Basis" gehandelt. Der Bericht verweist auf die Klageschrift, nach der der Comic-Autor in dieser Hinsicht wählerisch sei und höchstens nicht-exklusiven Vereinbarungen zustimme.

Auch Online-Identität sei betroffen

Zwar enthielten die Dokumenten die Unterschrift von Stan Lee. Doch dieser habe die Unterlagen nie bewusst unterzeichnet. In der von Anwalt Adam Grant aufgesetzten Anklageschrift seien daher folgende Szenarien denkbar:

  • 1. Fälschung von Stan Lees Unterschrift
  • 2. Entnahme von Stan Lees Unterschrift von einem anderen auf das rechtswidrige Dokument
  • 3. Vermutlich hat einer der Ankläger gegenüber Stan Lee behauptet, dass es sich bei dem Dokument um etwas Anderes handelt

Des Weiteren habe POW! Entertainment diverse Social Media-Konten von Stan Lee gekapert, wie es in der Anklage ebenfalls heißt. Gestern wandte sich dieser selbst via Twitter  hilfesuchend an seine Anhänger und schrieb, dass jemand seine Facebook- und Instagram-Auftritt übernommen habe.

Was sagt ihr zu Stan Lees 1-Milliarde-Dollar-Klage?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News