Fünf Leute für illegale Verbreitung des One Piece-Mangas festgenommen

07.09.2017 - 09:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
One Piece - Deutsches Cover zu Band 2
Carlsen
One Piece - Deutsches Cover zu Band 2
0
0
Die japanische Polizei hat die Betreiber von zwei der erfolgreichsten Seiten für illegale Manga-Scans festgenommen. Die Verantwortlichen luden Scans des One Piece- und Toyko Ghoul-Mangas Tage vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Seiten.

Diversen japanischen News-Seiten zufolge, darunter NHK  und Nihon TV , hat die Polizei der Präfektur Kumamoto fünf Leute für den Betrieb illegaler "netabare"- (Spoiler-) Seiten festgenommen (via Crunchyroll ). Es handelt sich hierbei um die erste Festnahme für dieses spezielle Vergehen in Japan.

Bei den beiden Haupttätern handelt es sich um den Selbstangestellten Yo Uehara und den Web Designer Ryoji Hottai. Laut den Untersuchungen hatte sich Uehara in einem Laden die neuen Ausgaben der Weekly Shonen Jump sowie der Young Jump Tage vor ihrem Veröffentlichungsdatum organisiert, ihre Seiten eingescannt und diese auf seine Website hochgeladen. Im Speziellen betroffen waren One Piece von Eiichiro Oda und Tokyo Ghoul von Sui Ishida. Hottai beschränkte sich unterdessen auf One Piece und repostete die Bilder lediglich auf seiner eigene Website.

Als die zwei beliebtesten Seiten ihrer Art überragten sie die Internetpräsenzen von Shueisha, dem Verlag beider Manga-Reihen, und brachten ihren Betreibern durch die Schaltung von Werbeanzeigen Profite von insgesamt über 3 Millionen Dollar ein. Shueisha äußerte sich dazu folgendermaßen:

Wir sind erzürnt darüber, dass die Arbeit der Rechteinhaber auf diese Art und Weise einfach hochgeladen wurde und die Täter sogar davon profitieren konnten. Wir hoffen, dass [die Festnahme] für die endlose Piraterie und den illegalen Gebrauch unserer Publikationen eine Warnung darstellt.

Beide Hauptverantwortlichen bekannten sich zu der Tat, welche Strafe sie oder ihre Mithelfer erwartet, steht noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News