5 nackte Fakten über ... Sam Worthington

15.02.2010 - 08:50 Uhr
Sam Worthington ist eigentlich kein Mensch, sondern eine Maschine
Sony Pictures
Sam Worthington ist eigentlich kein Mensch, sondern eine Maschine
8
2
Kaum ein Star der letzen Jahre ist so plötzlich aufgetaucht und in so kurzer Zeit massiv erfolgreich geworden wie Sam Worthington. Grund genug, sein Leben einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier sind ein paar nackte Fakten über den australischen Charmeur für euch.

Sam Worthington ist einer, der dem Wort Shooting-Star eine ganz neue Bedeutung verleiht. Vor seiner Rolle in Terminator: Die Erlösung war der gutaussehende Schauspieler höchstens dem australischen Publikum bekannt. Dort feierte er bereits mit Bootmen und Somersault – Wie Parfum in der Luft beachtliche Erfolge und heimste die ersten Preise ein. In Terminator: Die Erlösung war er ein Cyborg, und spielte in so mancher Szene seinen Co-Star Christian Bale an die Wand. Seither kann er sich vor Hauptrollen kaum retten, spielte die männliche Hauptfigur in James Cameron s Avatar – Aufbruch nach Pandora, dem Blockbuster des Jahrzehnts. Bald wird er als Perseus im mit Spannung erwarteten Kampf der Titanen zu sehen sein, einem Remake des gleichnamigen Films Kampf der Titanen aus dem Jahr 1981. Dabei hatte Sam Worthington vor seinem internationalen Durchbruch durchaus harte Zeiten zu bestehen. Hier sind ein paar nackte Fakten über den Australier:

Der 1. nackte Fakt: Sam Worthington war obdachlos
Als Sam Worthington seinen 30. Geburtstag feierte, kam er in eine Sinnkrise. Obwohl er einige erfolgreiche Rollen hinter sich hatte, ereilte ihn die sogenannte Quarterlife-Crisis mit voller Wucht. Seine Lösung? Er verkaufte all sein Hab und Gut und gab das Geld aus. Am Ende blieben ihm rund 2.000 Dollar und sein Auto. Darin machte er es sich gemütlich und wohnte darin. Er würde vermutlich immer noch als motorisierter Landstreicher durch Australien irren, wenn James Cameron ihm nicht die Rolle für Avatar – Aufbruch nach Pandora angeboten hätte. Diese Chance wollte sich Sam Worthington nicht entgehen lassen und sagte sofort zu. (Interview mit Rove McManus via youtube)

Der 2. nackte Fakt: Sam Worthington hätte beinahe James geheißen
Bevor er mit Terminator: Die Erlösung erfolgreich wurde, bemühte sich Sam Worthington bereits dringend um internationale Rollen. Ein Mal war er so nahe dran, dass wir den Action-Star fast unter dem Namen James kennengelernt hätten. Bond, James Bond. Sam Worthington war im Finale des Castings für James Bond 007 – Casino Royale, bevor dann doch Daniel Craig der Vorzug gegeben wurde. Dabei wäre Sam Worthington sicherlich ein ebenso brutaler James Bond gewesen. (imdb)

Der 3. nackte Fakt: Sam Worthington ist ein Glückskind
Zur Schauspielerei kam Sam Worthington eher zufällig. Als seine damalige Freundin sich im Jahr 1998 für einen Platz am australischen National Institute of Dramatic Art (NIDA) bewarb, machte er mit und bewarb sich aus Spaß. Ohne Vorkenntnisse im dramatischen Fach und ohne große Ausbildung schaffte es der frührere Maurer durch die Prüfungen, wurde überraschenderweise angenommen und bekam ein Stipendium. Die Freundin kam nicht durch die Aufnahmeprüfung und ließ Sam Worthington eine Woche später sitzen. (screencave)

Der 4. nackte Fakt: Sam Worthington ist ein englischer Gentleman
Eigentlich sieht der blonde Kerl aus wie ein typischer Australier: Natürlich, direkt und locker angezogen, können wir ihn uns eher am Strand vorstellen als in Anzug und mit Schirm im verregneten England. Dabei stammt Sam Worthington s Familie aus Godalming in der Grafschaft Surrey. Schon bald nach seiner Geburt wanderten seine Eltern, der Vater Elektriker und die Mutter Hausfrau, nach Australien aus. Dort wuchs Sam Worthington zusammen mit seiner Schwester auf. (Wikipedia)

Der 5. nackte Fakt: Sam Worthington ist eine Brillenschlange
Zumindest würde jeder ihn eine Brillenschlange nennen, wenn er sich mit einer Brille in die Öffentlichkeit trauen würde. Ob nun aus Eitelkeit oder Faulheit: Sam Worthington kann zwar alles nur verschwommen wahrnehmen, trägt aber keine Seh-Hilfe. Vielleicht entschließt er sich doch noch zu einer Brille, wenn er mehr intelektuelle und weniger action-lastige Rollen anstreben sollte. (imdb)

Aktuell ist Sam Worthington aber im Action-Genre fest verankert und wird euch demnächst als Perseus in Kampf der Titanen erfreuen, der am 01. April 2010 in die Kinos kommt.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News