Frisch von der DEFA ausgezeichnet ins Kino - Ein Teil von mir

15.10.2009 - 11:35 Uhr
Telepool
K
1
0
Gleich mit seinem Debut-Film hat Christoph Röhl den Max-Ophüls-Preis gewonnen. Jetzt kommt Ein Teil Von Mir ins Kino und zeigt, dass Jugenddramen weder verstaubt noch kitschig rührselig sein müssen.

Jugendfilme gibt es in letzter Zeit viele. Aber nur wenige wagen sich an Themen heran, die nicht Spaß und hippe Jugendkultur vermitteln wollen (und bisweilen daran auf die peinlichste Weise scheitern). Regisseur christoph-roehl gelingt mit Ein Teil von mir das Kunststück, ein ernstes Thema (Schwanger mit 16) jugendtauglich zu vermitteln. Zusammen mit Philippe Longchamp hat er das Drehbuch für seinen ersten abendfüllenden Spielfilm geschrieben und ein ambitioniertes Debut hingelegt, das auch gleich den Max-Ophüls-Preis gewann.

Eigentlich will der 16-jährige Jonas (Ludwig Trepte) es jedem immer nur recht machen. Als ihm jedoch eines Tages die gleichaltrige Vicky (Karoline Teska), ein halbvergessener Party-Flirt, einen Brief in die Hand drückt, ist sein Leben nicht mehr dasselbe – er ist über Nacht Vater geworden. Mit allerlei mütterlich-instinktiver Intelligenz und einem Teil handfester Verzweiflung bekommt Vicky Jonas schließlich dazu, sich die kleine Klara wenigstens einmal anzuschauen… Durch Vickys Beharrlichkeit lernt Jonas allmählich, eigene Bedürfnisse ernst zu nehmen und zu erkennen, dass Klara ein Teil von ihm ist.

Der Bayerische Rundfunk bemängelt zwar die Dialoge, ist aber insgesamt angetan: “Sein aktuelles und brisantes Drama zeichnet sich durch atmosphärisch starke Situationen, die keiner Worte bedürfen, aus. Untermalt von Hermann Skibbes melancholischer Filmmusik wird überaus feinfühlig das Innenleben der jugendlichen Hauptdarsteller nach außen gekehrt.”

Ein wenig härter ins Gericht geht dagegen die Berliner Zeitung: “Zuspitzungen könnte Ein Teil von mir durchaus vertragen, ohne deswegen gleich in den Gefilden des Kitsches zu landen. Denn immerhin ist zu fragen, warum man sich diesen intim fotografierten und beleuchteten Film eigentlich auf der Leinwand ansehen soll.”

Eines haben aber alle Kritiker gemeinsam: Sie loben die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller Ludwig Trepte und Karoline Teska. Ludwig Trepte ist mit seinen 21 in bereits mehr als 20 Filmen und TV-Produktionen aufgetaucht, darunter 1. Mai, zwei Tatorte und Ihr könnt euch niemals sicher sein, zusammen mit Karoline Teska.

Ein Teil von mir startet am heutigen Donnerstag, dem 15. Oktober 2009 in den deutschen Kinos.

Den Trailer haben wir natürlich auch für Euch:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News