Filmplakat-Künstler Noriyoshi Ohrai gestorben

02.11.2015 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars-Poster von Noriyoshi Ohrai
Lucasfilms
Star Wars-Poster von Noriyoshi Ohrai
1
0
Noriyoshi Ohrai entwarf Filmposter für Das Imperium schlägt zurück und Die Goonies. Vor wenigen Tagen verstarb der Künstler. Hier könnt ihr einen Blick auf sein schöpferisches Vermächtnis werfen.

Poster wie Ölgemälde entwarf der Künstler Noriyoshi Ohrai. Die Goonies und diverse Godzilla-Streifen wurden durch seine Arbeiten geehrt und nicht zuletzt weltweit vermarktet. So etwa auch die bekanntesten Filme, für die Noriyoshi Ohrai engagiert wurde, Das Imperium schlägt zurück, und später Mad Max II - Der Vollstrecker. Am 27. Oktober ist der Künstler im Alter von 79 Jahren an einer Lungenentzündung verstorben. In unserer Bildergalerie könnt ihr einen Blick auf sein Lebenswerk werfen. (via /Film )

Das Werk von Ohrai Noriyoshi

Der 1935 geborene Noriyoshi Ohrai erlernte die Ölmalerei an der Tokyo National University of Fine Arts and Music. Seinen Abschluss machte er 1957 und arbeitete anschließend als Redakteur für eine Zeitung. Nebenbei illustrierte er Buchcover. Anfang der 1970er-Jahre gründete Ohrai dann ein eigenes Studio, in dem er Cover für Fantasy-Romane entwarf. 1980 sollte er schließlich das internationale Poster für Das Imperium schlägt zurück illustrieren und blieb danach dem Film treu. Noch heute veredeln seine Werke zahllose Videotheken, Kinos und Cineasten-Zimmer.

Habt ihr ein Poster von Noriyoshi Ohrai an der Wand hängen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News