Community
Horror-Hauerei

Fight der Woche - John Carpenter vs. Wes Craven

29.09.2011 - 08:50 Uhr
30
16
John Carpenter vs. Wes Craven
© Wikimedia/Thomas Peter Schulz/moviepilot
John Carpenter vs. Wes Craven
Wenn zwei reife Männer sich im Ring bekämpfen, ist das durchaus eine Horrorvorstellung. Wer will schon schlappe, schwitzende Haut boxender Senioren sehen? Deswegen haben die heutigen Kontrahenten Wes Craven und John Carpenter Stellvertreter mitgebracht, die den Fight der Woche bestreiten.

John Carpenter’s The Ward läuft seit dieser Woche im Kino, weshalb der Altmeister mal wieder im Fokus steht. Mittelpunkt bedeutet gleichzeitig aber auch Herausforderung, denn Wes Craven, ein weiterer Regisseur der alten Garde, steht auch auf Rampenlicht. Und um ein für allemal festzulegen, wer mehr Aufmerksamkeit verdient hat, lassen wir den Wes und John im Fight der Woche aufeinander los. Wes Craven ist zwar knapp 10 Jahre älter als John Carpenter, trotzdem ist letztgenannter bestimmt kein Springinsfeld mehr. Deswegen haben sich beide Unterstützung mitgebracht: Wes Craven hat Ghostface aus Scream – Schrei!, Freddy Krueger aus Nightmare – Mörderische Träume und Das Ding aus dem Sumpf im Schlepptau, John Carpenter Michael Myers aus Halloween – Die Nacht des Grauens, Snake Plissken aus Die Klapperschlange und Das Ding aus einer anderen Welt mit am Start.

Erste Runde: Killer unter sich
Wes Craven schickt Ghostface in den Ring, John Carpenter Michael Myers. Da hat Wes Craven jedoch nicht weise entschieden, denn im Serienmörder-Business setzt sich Erfahrung durch, und da hat Michael Myers mehr auf dem Kasten als Ghostface. Zwar kann der Scream-Killer dem Star aus Halloween ein Messer in die Brust rammen, aber wenn wir uns einer Sache sicher sein können, dann der, dass Michael Myers deswegen nicht das Zeitliche segnet. Mikey-Baby zieht ein Aufnahmegerät aus seiner Hosentasche, auf der ein Schrei von Laurie Strode alias Jamie Lee Curtis drauf ist. Er rammt Ghostface den Rekorder ins Ohr, drückt auf Play und sieht dabei zu, wie dem Wes-Craven-Fiesling der Schädel platzt. Runde 1 geht an Michael Myers und seinen Herr und Gebieter John Carpenter.

Zweite Runde: Johns Schildertrick
John Carpenter sieht schon die Probleme, die das nächste Duell mit sich bringt: Snake Plissken mag sehr cool sein, aber Freddy Krueger ist ein Traum von einem Wahnsinnigen. Und Snake mit Uppers vollzupumpen, bis er die nächsten Jahre nicht mehr schläft, hat auch keinen Sinn. Das Schicksal meint es aber gut mit John Carpenter: Er sieht, wie Wes Craven mal eben kurz auf Toilette muss. John Carpenter geht ihm hinterher und tauscht die Schilder zum Ring aus. Nun steht darauf: “Zur Arena 300 Meter, dann Das letzte Haus links und schon sind Sie da.” Natürlich ist das vollkommener Unsinn und Wes Craven landet durch die irreführende Wegbeschreibung mitten im Dorf der Verdammten! Schlecht für Wes Craven, auch doof für Freddy Krueger, der ohne seinen Meister nichts tun kann, aber prächtig für John Carpenter, denn er gewinnt durch die Abwesenheit seines Kontrahenten auch Runde 2.

Dritte Runde: Dingeling
Aber ein Wes Craven kehrt immer zurück! “Verflucht, du hast mich reingelegt!” schreit Wes Craven Richtung John Carpenter und gibt dem Ding aus dem Sumpf ein Zeichen, sich kampfbereit zu machen. John Carpenter kann darüber aber nur müde lächeln, denn sein Ding, also Das Ding aus einer anderen Welt, ist wesentlich cooler als die Sumpfdotterblume von Wes Craven. Der Ausgang scheint klar zu sein, aber Wes Craven, der alte Hund, schreit noch bevor die Ringglocke ertönt “Ich habe deine damalige Frau Adrienne Barbeau verknuspert!” zu John Carpenter rüber. Der wird daraufhin stinksauer, wetzt durch den Ring auf Wes Craven zu, bekommt vom Ding aus dem Sumpf jedoch ein Bein gestellt, fällt hin und bricht sich dabei den Musikantenknochen. Tragisch, denn John Carpenter hat immer sehr gerne und viel komponiert, mit kaputtem Musikantenknochen geht das nicht mehr – weshalb sollte dieser Knochen denn so heißen, wenn er nichts mit Musik zu tun hätte? Die letzte Runde geht jedenfalls an Wes Craven, der damit zumindest einen Ehrenpunkt abstaubt.

Gewonnen hat letztlich jedoch John Carpenter, wenn auch nur knapp. Aber seid ihr der Meinung, dass John Carpenter gegen Wes Craven siegen würde? Ihr könnt das Ergebnis natürlich nach eurem Wunsch gestalten!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News